Datenübernahme bei Hardwarewechsel

Beim Hardwarewechsel wie er jetzt wieder bei einigen Usern vom iPhone 5 auf das das iPhone 6 oder iPhone 6+ ansteht.

Für die Sicherung der Daten sieht IOS zwei gängige Varianten vor. Zum einen das Sichern von Daten in der ICloud, hierbei ist jedoch zu beachten das es im „ermessen“ der Apps liegt, welche Daten sie in die Cloud schickt. Sind die Daten nicht dabei, gibt es keine Sicherung.

Die zweite Variante ist die Sicherung des Devices über Itunes.

iPhone 6
iPhone 6

ITunes öffnen Die Übersicht des Iphones wählen Beim Backup „Dieser Computer“ wählen und auf „Jetzt sichern“ drücken.

ACHTUNG: Passwörter werden in der iCloud nicht gespeichert, bei einem Backup auf den Rechner nur wenn der Haken bei der Verschlüsselung aktiviert ist!

iTunes
iTunes

Das alte Gerät ist nun auf dem Computer gesichert. Um die Daten auf das neue Device zu übertragen kommt es darauf an ob diese bereits eingerichtet wurde. Ist das Gerät noch nicht eingerichtet worden, trägt es beim Anschluß über USB-Kabel nach ob das Gerät als neues konfiguriert werden soll, oder ob es aus einem Backup wiederhergestellt werden soll. Nun muss nur noch das vorher erstellte Backup zur Wiederherstellung ausgewählt werden. Die Daten werden nun übernommen.

Falls das neue Gerät bereits aktiviert wurde wird bei Backups die Option „Backup wiederherstellen…“ auch hier wird nun das erstellte Backup gewählt.

Nach dem Übertragen der Daten die Option „Automatisch sichern“ wieder auf iCloud umstellen.