Der Rechner in OS X – mehr als nur 1 + 1 addieren

Die Taschenrechner Applikation unter OS X (zu finden unter Programme) macht beim ersten Start vielleicht den Eindruck eines langweiligen Taschenrechners.

Rechner

Tatsächlich kann das Programm aber viel mehr. Mit den Tasten ⌘ + 1, 2 oder 3 wechselt man vom Standard-Modus in den Wissenschaftlichen oder in den Programmierer-Modus. Weiters lässt sich auf dem Rechner mit der Umgekehrten Polnischen Notation rechnen (⌘ + R). Das alleine macht die App Rechner schon zum nützlichen Helfer.

Rechner im Wissenschaftlichen Modus

Rechner im Programmier Modus

Praktischerweise kann man seine Rechenschritte in einem separaten Fenster anzeigen lassen, in der App nennt sich dies Beleg einblenden (⌘ + T).

Rechner mit eingebelndetem Beleg

Über das Menu Umrechnen erreicht man einige Punkte mit denen sich verschiedene physikalische Einheiten umrechnen lassen, so etwa Atmosphären in Bar, Kilowatt in Pferdestärken oder Knoten in Kilometer pro Stunde.
Man sieht, ganz so schlicht und simpel wie sich der Rechner beim ersten Starten gibt ist er doch nicht.