Die neuen Einstellungen in macOS Ventura

Der Release von Ventura steht schon vor der Tür und als Beta Tester durften wir bereits einen genaueren Blick hineinwerfen und damit arbeiten. Neben vielen anderen Änderungen sowie Neuerungen (die wir ebenfalls auf unserer Blog-Seite veröffentlichen) stechen vor allem die Einstellungen heraus. Mit einem neuen Design und neuer Sortierung macht es sich nun noch leichter sein System zu seinen Interessen anzupassen.

Auf dieser Blogseite erfährst du, wie sich was verändert hat und wo du bestimmte Einstellungen nun findest.

 

Größte Veränderungen im Design

Durch den Umstieg des Designs in Richtung des iOS und iPadOS sind die Überpunkte nun auf der linken Seite angeordnet.

Dadurch sind die Einstellungen nun zumindest im ersten Moment übersichtlicher. Desto tiefer man sich in den Einstellungen verirrt, desto mehr kann man anstellen.

 

 

Leichte Unterteilung durch kleine Abstände bei bestimmten Kategorien

Die Einstellungen sind nun nicht mehr mit Strichen (wie bei Monterey) geteilt und werden auch nicht mehr alle auf einer Seite angezeigt.

Um zur Peripherie zu gelangen, muss man zum Beispiel bereits scrollen.

Dafür sind nun die Einstellungen durch kleine Abstände gut gekennzeichnet zu welcher Kategorie welche Einstellung gehört.

 

 

Suche nun einfacher und Angenehmer als davor

Wenn man versucht etwas zu finden, kann die Suchfunktion sehr behilflich sein. Da wäre es schade, wenn nach einer erfolgreichen Suche man den Startbildschirm wieder sieht und von vorne beginnen darf. Nun, in Monterey war es kein Problem, da das Suchfeld sich danach verkleinert hatte nachdem man gefunden hat was man gesucht hatte. In Ventura bleibt die Suche allerdings in der linken Spalte weiter bestehen, falls man noch nicht das richtige gefunden hat.

 

Falls man nun wieder alle Einstellungen sehen will muss man nur die Suche löschen. Das Gute dabei ist: Die letzte Einstellung die man offen hatte, bleibt weiter offen, falls man doch noch etwas bearbeiten möchte.

 

 

 

Einige wichtige Änderungen für den Alltag

  • Hintergrundbilder und Bildschirmschoner sind nun eigene Einstellungen und direkt über die Liste in der linken Spalte zu finden.
  • W-Lan ist aus den Netzwerkeinstellungen nun in seine eigenen Einstellungen gewandert und ist nun einfacher zu finden als jemals zuvor.
  • Profile, wie die von uns vergebenen MDM Profile sind nun aufzufinden unter Datenschutz  & Sicherheit. Falls also mal ein Problem aufkommen sollte, kann man hier meistens einen Blick darauf werfen und kann meistens Probleme schnell herausfinden. Ebenfalls gab es hier einige kleine Designveränderungen, so kann man nun schneller erkennen, in welche Unterkategorien man schauen muss um etwas konkretes zu verändern.

 

Negatives?

Bei einigen Einstellungen muss man aufpassen, diese könnten vielleicht noch nicht funktionieren, Release kann aber einiges verändern

Durch die neue Beta Phase ist uns nur aufgefallen, dass einige Einstellungen noch unausgereift und unsauber verarbeitet sind. Manche Einstellungen haben noch komische Fehler und das Design stimmt auch nicht überall überein. Allerdings sind das kleine Fehler, die in einer Beta schon einmal passieren können. Wir denken, dass bis zum Release im Oktober/November alles repariert sein sollte und es dann keine Fehler mehr gibt.