Exchange Mails in Mail.app verschwinden

Wir haben zur Zeit häufiger Probleme mit Apple Mail unter OS X 10.9 Mavericks und Exchange. Dabei handelt es sich meistens um die selben zwei Fehler:

  • Fehler 1: einzelne Mails oder ganze Ordner werden nicht angezeigt bzw. sind leer.

  • Fehler 2: Mails, die auf einem anderen System gelöscht wurden, werden in Apple Mail noch angezeigt. Versucht man sie zu löschen, lautet die Fehlermeldung, dass die Mail nicht gelöscht werden könne, weil es sie nicht gäbe. Angezeigt wird sie aber trotzdem.

Beide Fehler lassen sich meistens ziemlich schnell beheben:

Man wählt den Ordner aus, in dem die Fehler auftreten und klickt dann unter „Postfach“ auf „Wiederherstellen“. Das dauert je nach Postfach auch mal ein paar Minuten, dann sind die Mails wieder da. Wenn das nicht hilft, nochmals auf „Wiederherstellen“ klicken und Apple Mail nun sofort beenden und wieder starten.

In den meisten Fällen hilft dies, leider kann der Fehler nach ein paar Tagen auch wieder auftreten.

Hintergrund ist, dass Apple Mail Probleme damit hat, mit verschiedenen Client Access Servern (CAS) zu arbeiten. Weil aber groupare.fau.de nunmal ein loadbalancer ist, kann dies schon mal vorkommen. Bis hier nachgebessert hat, bleibt nur Wiederherzustellen oder Outlook for Mac 2011 zu verwenden.