ICQ-Account in Nachrichten verwenden

Trotz der Vielzahl von Chat-Programmen, will man unter Umständen nicht auf den „guten alten“ ICQ verzichten. Nun gibt es für den Mac durchaus verschiedenen Clients die dieses Protokoll noch anbieten. Der Reiz von Nachrichten liegt sicherlich darin begründet das eben auch die IMessages die man sonst auf dem Handy bekommt auch auf dem Mac lesen und versenden kann. Wegen ICQ dann noch einen weiteren Client zu installieren ist zwar machbar, aber nicht schön.

Mit wenigen Einstellungen kann man Nachrichten auch das verwenden des ICQs noch beibringen.

  1. Nachrichten öffnen und unter Einstellungen den Reiter Accounts wählen. Den + Button drücken um einen neuen Account hinzuzufügen:
    Bildschirmfoto 2013-03-25 um 15.17.12

  2. Im folgenden Menü als Servertyp „AIM“ wählen und bei Accountname die eigene ICQ-Nummer eintragen!

    Bildschirmfoto 2013-03-25 um 15.18.26

  3. Anschließend den neuen Account bearbeiten und im Reiter „Servereinstellungen“ unter Server „login.icq.com“, bei Port 5190 einstellen UND den Haken bei „SSL verwenden“ entfernen!

    Bildschirmfoto 2013-03-25 um 15.19.05

Viel Spaß beim Chatten!

Bitte beachten ICQ verwendet ein unverschlüsseltes Protokoll und sollte daher nicht zum Austausch wichtiger oder gar geheimer Daten verwendet werden.