iOS 9 und OS X El Capitan 10.11

Apple wird in den nächsten Tagen (vielleicht schon nach dem Event heute Abend) die neuen Betriebssysteme für Macs und iOS Geräte veröffentlichen. Unabhängig von den vielen Neuerungen an der Oberfläche und unter der Haube hat Apple auch kräftig am Thema Sicherheit geschraubt. Netzwerkverbindungen aus iOS Apps dürfen nur mehr verschlüsselt erfolgen, SSLv3 wird komplett über Bord geworfen. Der Passcode des Benutzers muss jetzt länger als vier Zeichen sein und es gibt eine VPN API über die VPN Hersteller ihre Lösung leichter einbinden können – um nur ein paar Beispiele aufzuzählen.
Auch was 802.1x Authentifizierung für WLAN betrifft („Enterprise Wifi“) hat sich einiges in Richtung Sicherheit getan und so wird jetzt TLS v1.2 Authentifizierung unterstützt bzw. forciert. Die an der FAU verwendete Serverinfrastruktur (FreeRADIUS und Aruba) unterstützt TLS 1.2 leider noch nicht vollständig. Das bedeutet, dass sich ein iOS 9 Gerät oder ein Mac mit OS X 10.11 aktuell nicht an eines unserer WLAN Netze binden kann. Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten mit Hochdruck an diesem Problem. Da es sich aber um einen größeren Versionssprung auf den Servern handelt muss das Ganze jedoch gut getestet sein bevor man ein Update ausrollt. Die Folge könnte ein komplettes Zusammenbrechen der WLAN Netze an der FAU sein – und das will niemand.

Unsere Empfehlung an dieser Stelle ist, mit dem Update auf iOS 9 für iPhones und iPads und OS X El Capitan auf den Macs zu warten. Bitte beachte, dass das RRZE bis zum erfolgten Update der Server keinen WLAN Support für die neuen Betriebssysteme bieten kann und wird.
Wir werden Dich an dieser Stelle informieren sobald die Updates auf den Servern eingespielt sind und der Benutzung der neuen Betriebssysteme nichts mehr im Weg steht.

Update vom 10.09.2015: Die Release Termine stehen nun fest:*
* OS X 10.11 El Capitan 30. September
* iOS 9 16. September

Update vom 16.09.2015:
Die Umstellung der Authentifizierungsserver hat geklappt, alle Tests mit iOS 9 und OS X 10.11 waren erfolgreich. Damit steht – was WLAN an der FAU betrifft – einem Update auf Apples neue Betriebssystemversionen nichts im Weg.