Kurztip des Tages: schnelle Methode um eine Applikation sofort zu beenden

Es kommt ab und zu vor, dass sich Programme verklemmen und nicht mehr reagieren. Meistens ist die Lösung die, dass man ins Apfel-Menu (ganz links oben) geht und dort auf Sofort beenden klickt (Tastenkombination ALT + CMD + ESC). Im dann erscheinenden Fenster wählt man die hängende Applikation aus und beendet diese dann.

Schneller geht es mit einer Tastenkombination. Dazu muss das zu beendende Programm im Vordergrund sein (also als aktive Applikation im Menu oben sichtbar sein). Mit gedrückter SHIFT Taste klickt man auf das Apfel Symbol oben links. Jetzt gibt es einen neuen Punkt PROGRAMMNAME sofort beenden (wobei PROGRAMMNAME die im Vordergrund aktive Applikation ist). Draufgeklickt beendet sich die im Vordergrund stehende Applikation.
Auch dafür gibt es eine Tastenkombination: ALT + SHIFT + CMD + ESC

Sofort beenden