Kurztipp: Die Hilfefunktion von macOS

Findet man eine Funktion eines Programms einfach nicht mehr in den Menüs und man will nicht ewig im Internet danach recherchieren oder alle Dropdown-Menüs durcharbeiten? Dann gibt es bei macOS eine einfache Möglichkeit schnell die gesuchte Funktion zu finden.

Einfach unter dem Hilfereiter eines Programms im Feld „Suchen nach“ die gesuchte Funktion eintippen und macOS zeigt automatisch unter dem Punkt „Menüobjekte“ passende Vorschläge. Fährt man nun mit der Maus über einen der Vorschläge, so wird automatisch das dazugehörige Dropdown-Menü angezeigt und die gesuchte Funktion markiert.

Ein kleiner kreisender blauer Pfeil welcher auf die Funktion zeigt, ermöglicht es zusätzlich die Funktion auf einem Blick schnell zu erfassen.

1] Ein Beispiel: Man sucht verzweifelt die Funktion „Seitenumbruch“ bei Microsoft Word.
Leider hat man vergessen, wo sich diese Funktion in den Menüs befindet.
Man öffnet einfach das Hilfe-Dropdown-Menü und gibt „Umbruch“ in das Feld „Suchen nach“ ein. Sofort zeigen sich unter dem Suchbegriff mögliche Menüobjekte. Fährt man nun mit der Maus über den Vorschlag „Umbruch > Seitenumbruch“ so geht links automatisch der Reiter „Einfügen“ auf, und das Untermenü „Umbruch“ wird ebenfalls sofort geöffnet. Der blaue Pfeil zeigt nun auf die gewünschte Funktion „Seitenumbruch“, welche man schließlich auch einfach mit dem Drücken der Enter-Taste bestätigen kann. Schon fügt Microsoft Word einen Seitenumbruch ein.