Lokale Sicherungen der TimeMachine deaktivieren

Die Time Machine ist eine schöne On-board-Lösung für die Erstellung von Backups eines Macs. Ein Vor- allerdings auch Nachteil ist jedoch, dass die Time Machine (standardmäßig) einmal in der Stunde ein inkrementelles Backup erstellt. Ist der Mac währenddessen nicht im gleichem Netz wie das Laufwerk der Time Machine, wird vorübergehend eine lokale Sicherung am Mac erstellt und später auf die Time Machine geladen. Bei MacBooks mit einer kleinern Festplatte könnte dies schon zu Speicherplatzproblemen führen. Da mein MacBook nicht immer im selben Netz ist wie die Time Machine, wurde der Platz auf der Platte schon ganz schön knapp. Auch der Daten-Traffic, der bei der Übertragung des lokalen Backups zur Time Machine anfällt, ist bei der Arbeit spürbar.

Eine Möglichkeit wäre die automatisierte erstellung von Backups zu deaktivieren. Die Sicherung müsste dabei aber jedesmal manuell gestart werden. Eine weiter Möglichkeit ist es, die lokalen Sicherungen zu deaktivieren. Diese lässt sich mit einem Konsolenbefehl machen.

Befehl um die Lokale Sicherung der Time Machine zu deaktivieren.

sudo tmutil disablelocal

Befehl um die Lokale Sicherung der Time Machine zu aktivieren.

sudo tmutil enablelocal