Manuelles ändern des Hintergrundbildes bei einer Diashow am Mac

Manuelles ändern des Hintergrundbild bei einer Diashow am Mac Posted on 13. Juni 2015 by Dominik Schuppenhauer An meinem Mac lasse ich alle Hintergrundbilder nach 30 Minuten automatisch ändern (Diashow). Ab und an kommt es jedoch vor, dass ich auf das Bild gerade da ist „keine lust“ habe. Und Leider gibt es beim Mac keine voreingestellte Möglichkeit ein Bild manuell während der Diashow zu ändern. Doch mit einem kleinem Appleskript kann man dies leicht realisiert.

tell application "System Events"
   set rotinterval to change interval of current desktop
   set change interval of current desktop to rotinterval
end tell

Dieses Applescript kann einfach mit Hilfe von Apples Automator in den Finder integriert („Dienst“) oder auch mit Hilfe von Alfred als Workflow realisiert werden. Zu beiden habe ich zwei fertige Workflows gebaut, welche ihr hier herunterladen könnt. Bei der Verwendung meines Worfklows für den Automator kann anschließend unter dem Menüpunkt „Finder“ | „Dienst“ | „Change Background“ das Hintergrundbild geändert werden. Kinderleicht!

Workflow herunterladen:
Automator – change background.workflow.zip
Alfred – wallpaper changer.alfredworkflow.zip