Navigation

Mit dem iPhone oder iPad auf einer Website suchen

Du kennst es bestimmt auch: Viel Text, und keine Zeit unwichtige Notizen zu lesen. Es gibt bei iOS/iPadOS jedoch die Möglichkeit, auf der Website nach bestimmten Wörtern oder Sätzen zu suchen. Dabei gibt es sogar unterschiedliche Herangehensweisen.

Die bekannteste Methode

Sobald du auf der Seite angekommen bist, und du weißt nach was für einen Satz, oder welchen genauen Begriff du auf dieser Seite direkt heraussuchen willst, kannst du über die Adresszeile gehen. Dafür tippst du oben noch einmal auf die URL und schreibst z.B. „IT“ ein. Nun sollten Webseiten angezeigt werden, aber unter „Google Suche“ findet man als letzten Reiter „Auf dieser Seite suchen“. Man kann auch schon sehen ob der Begriff, oder der Satz den man sucht auf der Seite vorhanden ist. Sobald man nun diesen Reiter anklickt, öffnet sich ein kleines Eingabefeld am unteren Rand des Bildschirms und auf der Internetseite sollte mit Gelb das Wort, oder eben der Satz markiert sein, den du gesucht hast.

Es gibt aber auch noch eine andere Methode

Diese Methode wurde früher von vielen verwendet, vielleicht ja auch sogar von dir. Bei dieser Methode musst du zuerst auf den Teilen-Button von Apple klicken. Danach öffnet sich ein kleines Fenster das dich fragt, mit wem du es gerne teilen möchtest. Nun kann du aber auch weiter untern auswählen, dass du „Auf der Seite suchen“ möchtest. Wieder öffnet sich das kleine Eingabefeld und du kannst auf der Seite nach einem Wort, oder einem bestimmten Satz suchen.

Die unbekannteste Methode

Unter Einstellungen -> Safari -> Schnelle Website-Suche findet man unterschiedliche Webseiten, denn welche hier angezeigt werden, hängt von deinem Suchverhalten ab. Bei mir war es zum Beispiel Wikipedia. Nun gehst du in Safari und tippst „wiki fau“ ein und kommst direkt auf die Wikipedia Seite von der FAU.