Neue Version des Network Share Mounters veröffentlicht

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Wir haben ein seit langem von uns genutztes und entwickeltes Werkzeug von Grund auf „saniert“:
der networkShareMounter wird zur Network Share Mounter App und verwandelt sich mit Version 2.0.0 von einem Kommandozeilen Werkzeug zu einer App, die in der Menüleiste der Nutzer „wohnt“.

In Umgebungen wie an einer Universität gibt es Netzwerklaufwerke, die von vielen Nutzer:innen eingebunden und verwendet werden müssen. Manche sind nur für eine bestimmte Gruppe von Anwender:innen gleich, andere, wie etwa das Home-Verzeichnis, wird von allen gleichermaßen genutzt. Wir hatten nach einer Möglichkeit gesucht, wie wir, abhängig von Lehrstuhl, Department, Fakultät, Bereich usw., bestimmte Laufwerke für alle und ohne manuelles Zutun der Nutzer:innen einbinden können. Da es kein Tool gab, welches diese Anforderung erfüllt, wurde der networkShareMounter entwickelt.

Nun haben wurde das Programm neu entwickelt, auch wenn der Kern selbst im Grunde derselbe geblieben ist. Mit der Menu-App haben die Nutzer:innen mehr Möglichkeiten und können selbst entscheiden wie sich die App verhält. So ist es z.B. möglich, alle shares in einem Rutsch ein- oder auszuhängen oder eigene Netzlaufwerke neben denen, die über das MDM definiert sind, automatisch einzuhängen.
Gerade in der aktuellen Zeit, in der die eine oder andere Nutzer:in von Zuhause aus arbeitet ist es praktisch, wenn sich die Laufwerke beim Starten des VPNs automatisch aktivieren und man so die Umgebung hat, die man im Büro an der FAU hätte.

Wir haben für unsere Nutzer:innen eine Doku Seite gebastelt, auf der die Nutzung der App beschrieben wird. Wer sich in den Source Code einlesen möchte, kann dies auf unserm GitLab Server unter https://gitlab.rrze.fau.de/faumac/networkShareMounter tun. Die App ist frei nutz- und verfügbar.

Alle vom RRZE verwalteten Macs erhalten in den nächsten Tagen die neue Version der App. Also nicht wundern, wenn es dann ein neues Icon in der Menüleiste gibt ?.

]2 Kontext Menü und Einstellungsmöglichkeiten der App