Private WLAN-Adressen in iOS 14, iPadOS 14 und watchOS 7
In letzter Zeit häufen sich Anfragen zu Problemen mit der Verbindung von WLAN-Netzwerken von iOS/iPadOS-Geräten aus, die kürzlich auf iOS 14 aktualisiert wurden. Meist betrifft dies Heim-Netzwerke. Die Ursachen für solche Probleme sind vielfältig, derzeit ist dies jedoch häufig die von Apple neu eingeführte Funktion der „privaten WLAN-Adressen„.
Um die Privatsphäre weiter zu schützen, hat Apple mit iOS 14, iPadOS 14 und watchOS 7 eingeführt, dass Dein Gerät für jedes WLAN-Netzwerk eine eigene MAC-Adresse generiert. Die privaten WLAN-Adressen sind für jedes bestehende sowie jede neue Verbindungen vor-aktiviert. Die Funktion ist erst einmal sehr begrüßenswert, kann aber auch zu neuen Problemen führen. Oftmals in Heimnetzwerken, die MAC-Adressen-Filter verwenden. Das bedeutet, dass sich nur bekannte MAC-Adressen in das Netzwerk einwählen dürfen – ohne darauf einzugehen, ob diese Funktion zu mehr Schutz beiträgt.
Wird nun ein Gerät auf iOS 14 aktualisiert, ist ein Zugriff in das eigene Heimnetzwerk über WLAN eventuell erstmal nicht mehr möglich. Wer das Problem hat, dem bleibt nun die Möglichkeit, die neu generierte MAC-Adresse einzutragen, oder für das Netzwerk die „private WLAN-Adresse“ zu deaktivieren. Alternativ ist auch die Deaktivierung der MAC-Adressen-Filterung des Netzwerks eine Möglichkeit.
MAC-Adresse, wofür benötigt mein iPhone diese überhaupt?
Einfach gesagt, um mit einem WLAN-Netzwerk zu kommunizieren, muss sich ein Gerät gegenüber dem Netzwerk mit einer eindeutigen Adresse identifizieren – genannte MAC-Adresse. Wenn nun dein Gerät immer die gleiche WLAN-MAC-Adresse verwendet, könnten Netzwerkbetreiber und andere Netzwerkbeobachter diese Adresse im Laufe der Zeit leichter mit der Netzwerkaktivität und dem Standort des Geräts in Verbindung bringen. Dies würde eine Art Benutzernachverfolgung oder Profilerstellung ermöglichen und gilt für alle Geräte in allen WLAN-Netzwerken.
Um dies Möglichkeit zu verringern, verwenden iOS 14, iPadOS 14 und watchOS 7 für jedes WLAN-Netzwerk eine zufällig generierte MAC-Adresse. Diese generierte MAC-Adresse ist die private WLAN-Adresse deines Geräts, speziell für dieses Netzwerk. Bedeutet, wenn Dein Gerät fünf verschiedene WLAN-Konfugurationen besitzt, nutzt dein Gerät mit den neuen Systemen für jedes Netzwerk eine eigene, zufällig erstelle, MAC-Adresse.