Probleme bei IMAP Servern unter OS X Mavericks – Workaround von Apple
Apples Mail Applikation hat in bestimmten Fällen Probleme neu über IMAP eingetroffene Emails anzuzeigen. Konkret heißt das, dass bereits gelesene Mails im Posteingang angezeigt werden, neue aber nicht sichtbar sind. Apple bietet im Supportdokument TS5367 eine temporäre Lösung an.
Laut diesem Dokument sollte ein Schließen und wieder-Öffnen der Email App Abhilfe schaffen. Alternativ kann man die Accounts Offline schalten (Menupunkt Postfach -> Alle Accounts offline schalten) und im Anschluss eine Email Abfrage machen (Menupunkt Postfach -> Alle neuen E-Mails empfangen). Dadurch wird die Verbindung zum IMAP Mailserver neu aufgebaut und neue Mails sollten im Anschluss sichtbar sein.
Alternativ schlägt Apple vor sich über einen Favorit in der Symbolleiste den Weg über das Menu zu ersparen. Dazu wählt man im Menu Darstellung den Punkt Symbolleiste anpassen
Im erscheinenden Menu wählt man das Symbol für Alle Accounts offline schalten und zieht ihn an eine beliebige Stelle in die Symbolleiste
Auf Fertig klicken und schon kann man über das Icon in der Symbolleiste alle Accounts offline schalten und, über das Brief-Symbol ganz links, neue Emails abfragen.
Möchte man einen Eintrag aus der Symbolleiste entfernen geht man analog zum Einfügen vor und öffnet den Dialog Symbolleiste anpassen. Zum Entfernen zieht man das gewünschte Symbol aus der Symbolleiste heraus und lässt die Maustaste los.
Dass das Ganze nur eine temporäre Lösung sein kann ist Apple klar und es bleibt zu hoffen, dass das Update auf 10.9.1 Abhilfe schafft und das Problem mit neuen Emails über IMAP behoben wird.