QuickLook – Text auswählen

Seit OS X 10.5 hat Apple dem Finder die Funktion QuickLook spendiert. Damit ist es möglich im Finder eine Datei auszuwählen und mit der Leertaste den Inhalt (sofern als Dateityp unterstützt) anzeigen zu lassen ohne die Datei selbst öffnen zu müssen. So praktisch diese Funktion ist, mal schnell einen Text z.B. in einer PDF auswählen kann man damit nicht. Dazu muss man die Datei geöffnet werden.

Es gibt aber einen Trick wie man QuickLook dazu bringt, dass man Text auswählen und kopieren kann. Wie so oft muss man auf die Kommandozeile (etwa mit dem Programm Terminal) zugreifen und folgenden Befehl eintippen:


defaults write com.apple.finder QLEnableTextSelection -bool true
killall Finder

mit killall Finder wird er Finder beendet und mit der aktualisierten Einstellung neu gestartet.
Nun ist es möglich Textpassagen in PDFs, RTF oder Textdateien auszuwählen und – etwa mit CMD + C – zu kopieren und im Anschluss an einer anderen Stelle einzufügen.

Rückgängig lässt sich diese Einstellung mit folgendem Befehl machen:


defaults write com.apple.finder QLEnableTextSelection -bool false