Safari 15 Update auf macOS & iOS
Apple hat am 21.09.2021, ein Update für den Safari 15 released, hier haben wir ein paar der neuen Features zusammengefaßt.
Ab macOS Big Sur werden nun Tabgruppen angeboten. Wie der Name schon sagt, können über diese einzelne Tabs zusammengefaßt werden. Über diese Funktion können sie auch im Nachhinein leichter wieder gefunden und verwendet werden. Der Safari erhält außerdem ein weit aufgeräumteres Erscheinungsbild als bisher.
Tabgruppen können, wie in den nachfolgenden Screenshots gezeigt, erstellt werden.
Zwischen den einzelnen Tabgruppen läßt sich über die Adressleiste des Safaris wechseln.
Safari 15 synchronisiert vorgenommene Anpassungen wie Startseite, favorisierte Bereiche und dein Hintergrundbild nun geräteübergreifend.
Die Tabs haben von Apple ein runderes Design bekommen und ändern ihre Farbe nun passend zum Design der gezeigten Webseite. Neu und ungewohnt ist auch Apples Ansatz Platz in den Tab-Reitern zu sparen in dem das „Schließenkreuz“ bei zu vielen geöffneten Seiten wegfällt. Sind also zu viele Tabs geöffnet, müssen erst einmal ein paar mit der Tastenkombination [cmd]+[w] oder über das Menü geschlossen werden, bevor die Funktion wieder vorhanden ist.
iOS profitiert zusätzlich zu den oben stehenden Möglichkeiten noch von einer weiteren, wenn auch umstrittenen aber sehr markanten Änderung. Standardmäßig wird die Address- oder Tableiste nun im unteren Bereich der Webseite angezeigt und bietet die Möglichkeit mit Wischgesten zwischen den einzelnen Tabs zu wechseln, diese Wischgeste fehlt im oberen Bereich. Da diese gravierende Änderung der Benutzerführung in den Testphasen und auch in der finalen Version des Safari 15 sehr unterschiedlich bei den Benutzer angenommen wird, läßt Apple nun die Wahl die standardmäßige Einstellung zu nutzen oder auf das herkömmliche Design zurück zu gehen. Hierfür wird in den „Einstellungen“->“Safari“ die entsprechende Option gewählt.
Eventuell erstellte Tab-Gruppen können im Tab-Menü ausgewählt werden. Praktisch ist hier die bereits angesprochene Übernahme der Tab-Gruppen zwischen den einzelnen Geräten, die mit der selben Apple-ID eingerichtet wurden.
Über den „aA-Button“ kann ebenfalls die Darstellung geändert werden, je nach aktiver Einstellung wird „Adressleiste oben anzeigen“ gewählt, oder eben „Adressleiste unten anzeigen“. Vorsicht: mit der aktiven Einstellung ändert sich auch die Position des Menüpunktes: „Oben anzeigen“ erscheint als oberster Menüpunkt nur wenn die Tableiste derzeit auf den unteren Bereich eingestellt ist, „Unten anzeigen“ dementsprechend als unterste Option wenn die Darstellung „Oben anzeigen“ aktiv ist.