USB-Laufwerk verschlüsseln

So mancher mag bereits versucht haben, seinen USB-Stick oder ein anderes externes Medium zu verschlüsseln, sei es weil es sich um private Daten handelt, oder damit niemand sensible Geschäftsdaten die sich darauf befinden, in die Finger bekommt. Doch wie genau dies geht, erkläre ich dir heute Schritt für Schritt in diesem Tutorial!

Um die Festplatte zu verschlüsseln benötigst du das Festplattendienstprogramm. Dieses befindet sich in den Anwendungen im Ordner Dienstprogramme.

Externe Festplatte_Festplattendienstprogramm

Anschließend wählst du das obere Feld „Löschen“ und wählst als Datenformat „Mac OS Extended (Journal, Verschlüsselt)“.

Externe Festplatte_löschen_Auswahl

Falls der Datenträger nicht in einem Format von Apple formatiert war musst du voher deinen Datenträger in „Mac OS Extended (Journal)“ formatieren.

Dann wählst du ein Passwort und ein Passworthinweis, falls du dich später nicht mehr erinnerst. (Hinweis darf nicht das Passwort sein)

Externe Festplatte_Passwortvergabe

Dann wartest du bis die Formatierung abgeschlossen ist und klickst anschließend auf „Fertig“.

Das nächste Mal wenn du das Medium in dein Apple Gerät steckst, erscheint folgendes Feld, in das du das Passwort eintragen musst, und schon hast du Zugriff!

Dialog welcher beim Einstecken des verschlüsselten externen Mediums Auftaucht
Dialog welcher beim Einstecken des verschlüsselten externen Mediums Auftaucht

Hinweis: Nachdem du deinen Datenträger im Mac OS Extended (Journal), ob unverschlüsselt oder nicht ist egal, formatiert hast, kann er unter Windows nicht mehr angezeigt werden bis er in ein anderes Format (z. B. FAT32) wieder umformatiert wird.