Verbindungsprobleme an Lightning-Geräten beheben

In letzter Zeit sehe ich immer häufiger, dass Lightning-Ladekabel an iPhone oder iPad „kaputt“ gehen. Nach einiger Zeit funktionieren die gar nicht mehr, oder werden als unzertifiziert angezeigt. Auch mich hat das neulich betroffen – allerdings bei einem neuen Kabel und das hat mich dann schon etwas stutzig gemacht.

Bei genauerem hinsehen habe ich bemerkt, dass die Plastikummantelung des Steckers nicht bündig an das Gehäuse des iPhones anschließt, sondern etwa 1mm heraussteht. Damit ist klar: da ist was im Weg. Mit einer dünnen Nadel habe ich die Fusseln aus der Lightning-Buchse meines iPhone 5 entfernt – und schon gehen auch wieder alle Ladekabel.

Tipp: wenn man mit einer Taschenlampe in die Buchse hineinleuchtet, dann muss die „Rückwand“ (zumindest bei einem weißen iPhone) auch weiß sein. Wenn der Stecker in Buchse wackelt oder das deutlich zu hörende Einrasten des Steckers ausbleibt, lohnt es sich da mal wieder sauber zu machen 🙂