Wie sicher ist Apples iCloud Drive?

Immer wieder werden wir gefragt, wie sicher Apples iCloud ist. Aus diesem Grund möchten Wir Dir mit diesem Blog-Beitrag die iCloud Sicherheitsaspekte etwas näher bringen.

Datenübertragung
Die Datenübertragung zu Apples (iCloud-)Servern erfolgen prinzipiell verschlüsselt, so dass der Übertragungsweg gesichert ist. Bei den Daten selbst hängt dies jedoch etwas vom jeweiligen Dienst ab.

Serverseitige Speicherung
Alle Daten (mit einer Ausnahme), die Du in der iCloud ablegst, werden mit Deinem Benutzerkennwort verschlüsselt (128-Bit-AES). Je nachdem welcher Dienst genau, sogar so, dass selbst Apple nicht an die Daten gelangen kann – so zum Beispiel bei der iCloud Drive für die Datenablage. iOS-Backups hingegen werden zusätzlich mit einem „Generalschlüssel“ versehen, welcher Apple bekannt ist und im Zweifelsfall diese Daten entschlüsseln könnte.

Zusätzlich zur Verschlüsselung kommt noch hinzu, dass Apple die Daten nicht in einem Block auf einem Server ablegt, sondern in mehreren kleinen „Schnipseln“ auf vielen verschiedenen Servern weltweit verteilt speichert. Hierdurch wird es zusätzlich erschwert, an die Daten eines Nutzers zu gelangen.

Wie oben bereits erwähnt, gibt es eine Ausnahme. Dies sind die Mails, die auf Apples Mailservern abgelegt werden. Gemäß der Standardprozedur verschlüsselt iCloud keine Daten, die auf IMAP Mail-Servern gespeichert werden. Apple verweist hier jedoch auf die generelle Unterstützung der S/MIME-Verschlüsselung aller Mail-Clients von Apple.

Ein Statement von uns
Durch die Verschlüsselung und der Zwei-Faktor-Authentifizierung von Apple (die Grundsätzlich aktiviert sein sollte) ist die iCloud Drive weit­ge­hend sicher. Wenn es jedoch um dienstliche Daten geht, sollten die Daten das Universitätsnetz nicht verlassen. Wir empfehlen Dir hierfür unsere FAUbox, bei der Universitätsangehörige 50GB kostenlos erhalten.

Eine Übersicht aller iCloud-Dienste mit Hinweisen von Apple kannst Du auch aus folgendem Support-Dokument entnehmen: https://support.apple.com/de-de/HT202303
Stand des Beitrages: 2017-12