Windows Netzlaufwerke am Mac verwenden

Apple legt großen Wert auf die Kompatibilität zwischen OS X und Windows. Nicht zuletzt, weil Apple selbst seit geraumer Zeit keine „richtigen“ Server mehr verkauft, muss die Verbindung zu Diensten anderer Betriebssysteme reibungslos klappen. Glücklicherweise macht Apple hier einen sehr guten Job, sodass sich ein Mac auch in einer reinen Windows Umgebung wohl fühlt. Im folgenden möchte ich auf das Einhängen der Netzlaufwerke eingehen:

  1. Öffne den Finder und gehe dort in das „Gehe zu“ Menu. Wähle „Mit Server verbinden…“.
  2. Als Serveradresse tragen smb:// gefolgt vom Servernamen ein (z.B. smb://winserver08.meinedomain.de). Durch die Angabe des SMB Protokolls erkennt der Mac, dass es sich um ein Windows Netzlaufwerk handelt.
  3. Am besten gleich auf die „+“ Schaltfläche klicken, damit der Server gespeichert wird.

Tipp: Ich blende mir immer auch die Verbundenen Server auf dem Schreibtisch ein, um so schneller darauf zugreifen zu können. Das geht in den Finder Einstellungen unter Allgemein.

Nach dem nächsten Neustart des Rechners sind die Laufwerke dann natürlich wieder verschwunden und müssen über den Mit Server verbinden… Dialog wieder verbunden werden. Wer mag, kann das auch automatisch beim Login geschehen lassen:

  1. Nn den Systemeinstellungen unter Benutzer & Gruppen auf den eigenen Namen klicken und den Reiter Anmeldeobjekte öffnen.
  2. Nun das Icon des schon verbundenen vom Desktop nehmen und auf die Liste mit den Anmeldeobjekten ziehen.

Ab jetzt werden beim Systemstart die Laufwerke verbunden, wenn eine Netzwerkverbindung etwa via WLAN besteht. Das Passwort kann übrigens ruhigen Gewissens im sog. Schlüsselbund gespeichert werden und braucht ab dann auch nicht mehr eingegeben werden.