Zurücksetzen der Vertraute Computer für iOS Geräte

Jedes mal wenn ihr euer iPhone an einen neuen oder fremden PC anschließt werdet ihr durch eine Dialog gefragt ob ihr diesen Vertrauen wollte. Diese Frage ist die erste Instanz um überhaupt eine Kommunikation zwischen PC/Mac und dem iOS Gerät herzustellen, denn ohne die Bestätigung auf dem iPhone kann der PC/Mac nicht auf das iPhone zugreifen.

iPhone-Frage

Wenn man nun ungewollt einen PC/Mac als Vertrauenswürdig einstuft birgt das ein Sicherheitsrisiko welches diesem besagten PC/Mac den zugriff auf das iOS Gerät ermöglicht. Dass heißt nun das ein Windows PC über iTunes auf das iOS Gerät zugreifen kann. Ein Mac kann über die Systemapplikation „Digital Bilder“ auch noch die Bilder und Videos des iOS Gerätes Anzeigen und auf den Mac Exportieren/Speichert.

Mit einigen wenigen Mausklicks kann diese aber leider auch alles davor als Vertrauenswürdig eingestuften PCs/Mac´s rückgängig gemacht werden:

  • Zuerst schließt man das iPhone an seinen Heimischen PC/Mac an und öffnet iTunes, wenn das nicht schon von alleine geschieht.
  • Anschließend öffnet man die Einstellungen und findet unter dem Reiter „Erweitert“ die Warnhinweise zurückzusetzen (Wie auf dem Bild gezeigt)

iTunes Einstellungen

  • Dieses Feld einfach einmal Anklicken und die Vertrauenswürdigen PCs/Mac´s sind zurückgesetzt (gelöscht).

Nun werdet ihr wieder bei jedem „neuen“ PC/Mac nach der Vertrauenswürdigkeit des angeschlossenen Computers gefragt.