Inhalt

Die XML-RPC Schnittstelle verwenden

Im WordPress gibt es eine Schnittstelle, womit auch mobile Geräte für einen Blog benutzt werden könne. Die Schnittstelle nennt sich „XML-RPC“.

Damit diese Funktion nutzbar ist, muss man diese erst aktivieren. Für die Jenigen die es wissen können weiter runterscrollen, allerdings erklär ich es noch einmal.

  • Zuerst solltet ihr wieder in euren Adminbereich
  • Nachdem ihr auf Schreiben geklickt habt, seht ihr rechts schon die Funktion
  • Dort solltet ihr die XML-RPC Einstellung anklicken und auf Änderungen übernehmen klicken
  • Damit man nun aus der Ferne Artikel publizieren kann, braucht man auf dem Gerät auch das entsprechende Programm

Liste der Client-Software:

Mac OS X

  1. MarsEdit – 30-Tage-Testversion (Empfehlenswert, aber leider Kostenpflichtig)

Immoment ist nur auf dem MAC OS X eine Software vorhanden, die den Blog auch von der Ferne aus verwalten lässt.