FSI Korpuslinguistik

Studiengang: Linguistische Informatik

Inhalt

Sommerstammtisch

SUPER IMPORTANT UPDATE:

Statt dem Granny Mac’s müssen wir leider wieder Murphy’s Law belästigen :( Also, am Montag um 19 Uhr alle in die Bismarckstraße 30 stürmen!


Wir möchten euch hiermit die Ergebnisse der letzten Meinungseinholung unsererseits zum Sommerstammtisch sehr kundtun: Mit sehr überraschender Mehrheit trat das Granny Mac’s als Siegerlocation hervor. Als Termin hat sich der 17. August sehr herauskristallisiert.

Wir freuen uns also am 17. August um 19 Uhr sehr auf euer reges Kommen (^^ … oder auch nicht (so sehr) T.T (Wer sehr früh kommt und uns Gesellschaft leistet, bekommt ein Glas Whiskey ausgegeben (Wir können auch vor dem Stammtisch ein Kaffeekränzchen mit sehr gutem Mikrowellenkuchen in der KLUE machen (#solonely))))

Weiterlesen

Stammtisch

Liebe KLUEdenten,

ihr seid hiermit extrem herzlich zum Stammtisch am Mittwoch, dem 8.7., eingeladen. Zur Abwechslung wollen wir diesmal das Granny Mac’s heimsuchen. Wie üblich gedenken wir, um 19 Uhr dort einzufallen. Ausnahmsweise wird die FSI schon eine halbe Stunde vorher anzutreffen sein.

Umfrage: KLUE-Stammtisch und -Politik

Auch diesen Monat versuchen wir wieder, möglichst viele KLUEmeraden auf unseren Stammtisch zu locken. Da Demokratie im Moment in zu sein scheint und die Terminfindung angesichts der nahenden Prüfungen durchaus schwierig werden könnte, dürft ihr auch diesen Monat wieder über Ort und Datum abstimmen.

Außerdem halten wir es für unsere fachschaftsinitiativische Pflicht, euch von dem neuen Studierendengremium in Kenntnis zu setzen. Dieses soll eine beratende Rolle bei politischen Entscheidungen an der KLUE übernehmen, zum Beispiel bei der Erstellung der neuen Studienordnung. Falls ihr euch vom normalen Studenten zum Teilzeitdiplomaten entwickeln wollt, meldet euch!

In der KLUE-Gruppe auf StudOn gibt es eine Umfrage, in der ihr über euer Schicksal entscheiden könnt. Nehmt also alle daran teil! :3

Auf einen guten Start ins Sommersemester ’14

Hallo liebe Studenten der KLUE!
Wir wünschen euch einen guten Start in das neue Sommersemester!

Hier bereits einige Ankündigungen:

1. In Kürze werden wir den Termin für den ersten Semesterstammtisch verkünden, stattfinden wird er im Steinbach – ihr dürft euch also schonmal auf gutes Bier freuen
2. Im Sommer (genauer: Juni) wird es wieder einen Bergstammtisch als auch ein Sommerfest geben!
3. Wer Lust hat uns in der FSI zu unterstützen, kann jederzeit gerne in unsere kleine aber feine Runde kommen. Wir treffen uns idR. eine halbe Stunde vor jedem Stammtisch. Darüber hinaus sind wir natürlich in der KLUE anzutreffen.
4. Am 27. und 28. Mai findet auch wieder die „akademika“ in Nürnberg statt.
http://www.akademika.de/nuernberg.html <– klickt doch mal rein!

Beste Grüße,
Eure FSI

PS: Vergesst nicht euren Studentenausweis zu validieren! Der nächste Automat, von der KLUE aus, steht beim Audimax.

Beachtet außerdem die aktuellen Veranstaltungen und Stundenplanempfehlungen auf der Webseite der Professur: www.linguistik.fau.de

Weihnachtsfeier

HOHOHO ihr lieben Wichtelweibchen und -männchen!!

Nächste Woche am 18.12.2013 ist es wieder so weit. Der Weihnachtsmann kommt mit seinem Schlitten angetrabt und wird unsere KLUE mit Glühweinduft, Lebkuchenstaub und himmlischen Melodien erfüllen. Ab 19 Uhr laden wir euch herzlich zu unserer Weihnachtsfeier ein! Wir von der FSI sorgen für Gühwein, alkoholfreien Punsch, Bier, Deko, Semmeln mit Wienerle und die Musik. Wer von euch noch Plätzchen oder Kuchen übrig hat, der bringe doch bitte etwas mit, dann können wir alle gemeinsam viele leckere Sachen verspeisen.

Wie jedes Jahr wird es ein Schrottwichteln geben. Jeder, der beschenkt werden möchte, bringt bitte ein verpacktes Geschenk mit und kann somit an der Wichtelaktion teilnehmen. Das Geschenk muss nicht neu gekauft sein, es kann ein „Schrottgegenstand“ aus dem Haushalt sein, ein altes Geschenk, das man selbst nicht mehr haben mag oder oder oder…eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wir freuen uns auf euer weihnachtliches Erscheinen und werden gemeinsam eine tolle, unvergessliche Weihnachtsfeier hier in der KLUE fetzen lassen!

KLUE-Stammtisch zum Semesterstart

Unser erster Stammtisch in diesem Semester findet am Mittwoch, den 16.10.,  im Irish Pub „Murphy’s Law“ um 19.00 Uhr statt, nur wenige Minuten von den Räumen der KLUE entfernt.

Studenten sowie Dozenten der Korpuslinguistik Erlangen sind herzlich willkommen um auf das neue Semester anzustoßen.

Für Erstsemester ist dies eine gute Möglichkeit um die Dozenten und Mitstudenten besser kennen zu lernen, zudem erhalten Erstsemester ein Freigetränk!

Die FSI trifft sich traditionsgemäß eine halbe Stunde bevor der Stammtisch stattfindet.

Bis dahin, eure FSI

Standort: Bismarckstraße 30 91054 Erlangen – Facebook-Veranstaltung

Informationsveranstaltung Korpuslinguistik WS13/14

Am Montag, den 14.10., findet für alle Semester im Raum KH 0.011 (Kollegienhaus) TSG HS B (2.019) eine Informationsveranstaltung von 12-14 Uhr statt.

Alle Studierenden der Korpuslinguistik erhalten hier Informationen zu Lehrveranstaltungen und zur Studienplanung.

StandortFacebook-Veranstaltung

 

Achtung Raumänderung!
Wir wurden gerade informiert, dass die Vorlesung „Grundlagen der Computerlinguistik 1“ und somit auch die Informationsveranstaltung am Montag, im Raum TSG HS B (2.019) – Theologisches Seminargebäude, Kochstraße 6, stattfindet.

http://univis.fau.de/form?__s=2&dsc=anew%2Froom_view&rooms=sonste%2Fhrsaei%2Fpsg%2Fhb&anonymous=1&founds=sonste%2Fhrsaei%2Fpsg%2Fhb&ref=room&sem=2013w&__e=989

Letzter Stammtisch des Semesters

Unser letzter Stammtisch findet am 17.Juli, kommenden Mittwoch, ab 20
Uhr im Steinbach-Bräu statt.

Es gibt leckeres Bier und auch die ein oder andere Vesperplatte, a Steak oder a Woschd =) Je nachdem, was euren Gaumen reizt!

http://www.steinbach-braeu.de/

Die FSI trifft sich wieder eine halbe Stunde vorher, also um 19:30h,
wer möchte kann gern dazustoßen!

Bis Mittwoch und toitoitoi für eure Klausuren!! 

Einladung zum Sommerfest

Die farbfrohen Plakate in der Klue und ausliegende Flyer verraten es ja bereits:

das Sommerfest „MIDSOMMAR“ steht vor der Tür. Das Fest findet am Freitag -> 21.06. ab 19 Uhr zwischen Audimax und Kochstraße auf der Wiese statt. Wir, die Korpuslinguistik, veranstalten es gemeinsam mit der Nordischen Philologie und freuen uns auf Euch alle!

Von unserer Seite aus werden Getränke und Gegrilltes verkauft! Ein Buffet wird mit eurer Mithilfe entstehen =) Jeder, der etwas zum Essen mitbringt (z.B. Salat, Kuchen, Pudding, Kekse usw. ) darf for free am Buffet essen! Darbietungen mit Tanz und Musik wird es auch geben und man kann sich seinen eigenen Blumenkranz basteln.

Über Einträge von euch in die Helferliste würden wir uns wahnsinnig freuen. Wie gesagt –> es wird belohnt! (Den Link zur Helferliste findet Ihr in der Rundmail)

Auf ein tolles Midsommar mit strahlendem Sonnenschein und gutem Grillduft freut sich

eure FSI