Navigation

Informationsreihe Sommersemester 2020

  • Antisemitismus heute in Deutschland
    Passend zum Aktionstag „FAU gegen Antisemitismus“ am Freitag beschäftigt sich auch unser Beitrag diese Woche mit dem Problem des Antisemitismus und der Frage, wie es uns gelingen kann, eine gesamtgesellschaftliche…
  • Baby-Boom durch Corona?
    Über 7 Millionen ungewollte Schwangerschaften weltweit – ein ungewollter Baby-Boom durch die Corona-Krise Krisen, wie man in der Vergangenheit beobachten konnte, brachten Kinder mit sich. So auch mit Beginn der…
  • Klimaschutz – und wie viel in meinem Interesse?
    Vor kurzem noch noch das Thema Nr. 1 in aller Munde – jetzt etwas in den Hintergrund gerückt: Hier einige Denkanstöße zum Thema Klimaschutz.
  • Weltflüchtlingstag 2020
    Heute, am 20. Juni, ist Weltflüchtlingstag. Passend zum Anlass hat der Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen (UNHCR) vor wenigen Tagen zwei Berichte für das Jahr 2019 veröffentlicht. Wir wollen die Gelegenheit nutzen, um auf die neuen und zum Teil sehr alarmierenden Statistiken aufmerksam zu machen.
  • Leise wütet das ansteckendste Virus der Welt in Zentralafrika …nicht Corona, sondern die Masern
    Von der Weltöffentlichkeit weitgehend unbeachtet fordert eine Masern-Epidemie in der Demokratischen Republik Kongo tausende Menschenleben.
  • NS-Euthanasie in Erlangen
    Die Verbrechen der NS-Medizin und die Rolle der HUPFLA Diese Woche bleiben wir mit unserem Beitrag vor der eigenen Haustür und beschäftigen uns mit einem Thema, das in den letzten…
  • #BlackOutTuesday
    Aus gegebenem Anlass entfällt diese Woche der Beitrag zu unserer aktuellen Informationsreihe, um am heutigen Tag mit Millionen anderen Menschen auf der Welt ein Zeichen gegen jede Form von Rassismus…
  • Wie viel digitale Kontrolle ist gesund?
    Digitale Überwachung in Zeiten von und in Zeiten NACH der Corona-Pandemie Digitale Technologien können und sollen als hilfreiches Werkzeug im Kampf gegen das Corona Virus eingesetzt werden. Einige Regierungen missbrauchen…
  • Wie wäscht man sich die Hände, ohne Seife und ohne fließend Wasser?
    Die humanitäre Katastrophe im griechischen Flüchtlingslager Moria Der Beginn der Ausgangsbeschränkungen ist inzwischen einige Wochen her und auch das digitale Semester hat begonnen. Wir haben uns damit arrangiert, Abstand zu…
  • Und sonst so? Was uns neben der Corona-Krise noch bewegt…
    Eine Online-Informationsreihe der AG Medizin & Menschenrechte Erlangen Die momentane Ausnahmesituation hat uns fest im Griff: Viele von uns arbeiten mittlerweile unterstützend im Gesundheitssystem, Vorlesungen finden online statt und auch…

Weitere Hinweise zum Webauftritt