Kunst für ein buntes Deutschland

Kunstprojekt im Rahmen der MV der bvmd

Am 12.05.2017 fand in Zusammenarbeit mit der bundesweiten AG Medizin und Menschenrechte der bvmd ein Kunstprojekt statt.
Zusammen mit vielen Freiwilligen haben wir ein Kunstwerk geschaffen, dass den Betrachter anregen soll, über Themen wie Flucht, Migration, Hoffnung, Freiheit und Diversität nachzudenken.
Was sind das für Menschen, die in unserem Land Schutz suchen? Vor was fliehen sie? Würden wir in so einer Situation auf fliehen? Sind sie uns nicht ähnlich, mit ihren Träumen nach einem sicheren Leben? Worin unterscheiden wir uns? Was bedeutet Diversität in unserer Gesellschaft für uns? Was sind gemeinsame Träume und Ziele? Wie kann eine bute Gesellschaft aussehen?
Nun wollen wir an Schulen in Erlangen heran treten, um ein größeres Projekt daraus zu machen: Schüler sollen zu diesen Themen malen, was ihnen einfällt und was sie zu dem Thema bewegt. Gemeinsam mit unserem großen Bild wollen wir daraus eine kleine Ausstellung zusammenstellen.

Das klingt interessant? Du kennst eine Schule, die eventuell Interesse an einer Zusammenarbeit hätte? Dann kontaktiere uns gerne!

Lasst uns Kunstwerke gestalten – lasst uns unsere Gesellschaft gestalten. Gemeinsam für ein buntes Deutschland!