Über das Teddybärkrankenhaus

Die Idee des Teddybärkrankenhauses kommt ursprünglich aus Skandinavien, wo das erste Teddybärkrankenhaus in den frühen Neunzigern entstand. Die Resonanz fiel sehr positiv aus, und andere Länder schlossen sich dem Projekt an – 1999 wurde das erste deutsche Teddybärkrankenhaus in Heidelberg gegründet. Andere Universitätsstädte folgten und mittlerweile ist das Teddybärkrankenhaus an über 40 Standorten in Deutschland vertreten. Eine vollständige Liste der teilnehmenden Städte gibt es hier.

Das gemeinnützige Projekt hat trotz der bundesweit verteilten Standorte ein zentrales Ziel: den Jüngsten unserer Gesellschaft spielerisch die Angst vor dem (Zahn-)Arztbesuch zu nehmen. Das Teddybärkrankenhaus Erlangen besteht seit 2008 und ist in den vergangenen Jahren enorm gewachsen: 2014 verarzteten 155 Teddydocs über 720 Plüsch-Patienten und 2022 waren es bereits 1.439! Heuer findet unsere Veranstaltung zum 13. Mal statt und wir freuen uns wieder auf viele interessierte kleine Besucher! 🙂

Saving Teddies since 2008