FAUmac Self Service: mehr Unterstützung für Apple Benutzer an der FAU

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Nachdem nun alle organisatorischen Hürden genommen wurden, freuen wir uns unsere Untersütztung für Apple Systeme an der FAU erheblich erweitern zu können. Wir bieten ab sofort auch eine komplette Geräteverwaltung analog zu den schon von Windows-System bekannten Dienstleistungen an. Dabei folgen wir dem Credo:

Es ist dein Mac und bleibt es auch.

Du bestimmtst, was und wie auf deinem Mac läuft. Wir bereiten alles dazu in unserem FAUmac Self Service vor, sodass du jederzeit Zugriff darauf hast. Gerne nehmen wir Anregungen für neue Funktionen entgegen. Schon jetzt bieten folgendes:

  • automatische Softwareaktualisierung von kritischen Komponenten (Flash Play, Java, …)
  • Softwareaktualisierungen für aktuell (August 2016) etwa 90 verschiedene Programme gesammelt an einem Ort: du bestimmst dabei ob und wann ein Update installiert werden soll. Passt es dir heute nicht? Kein Problem, dann vielleicht lieber morgen oder nächste Woche?
  • kostenfreie und über das RRZE lizenzierte Software kann per Knopfdruck installiert werden. Dazu sind keine Administrationsrechte oder ein Servicemitarbeiter nötig! Du bestimmst, welche Software auf deinem Mac installiert ist!
  • Mail, VPN und WLAN können für dich automatisch konfiguriert werden. Auch Drucker hinterlegen wir gerne!
  • Du möchtest keie AppleID und trotzdem Software aus dem AppStore beziehen? Kein Problem, wir erledigen das! Auch die aktuelle OS X Version kannst du ohne AppleID installieren.
  • Hilfe zur Selbsthilfe: viele kleine Helferlein haben wir im Bereich Selbsthilfe für dich gesammelt. Dich nervt z.B. das Dong beim einschalten? Ein Klick und die Sache ist erledigt!
  • Benötigst du schnelle Hilfe? Auf Wunsch und nach deiner ausdrücklichen Zustimmung kann sich ein Servicetechniker auf den Bildschirm deines Macs aufschalten. So kann dir schnell geholfen werden und zeitraubende Wege entfallen. Aber keine Sorge: Du kannst diese Verbindung jederzeit trennen und wirst vor dem Verbindungsaufbau von deinem Mac gefragt, ob du das auch wirklich möchtest.

Interessiert? Frage bei deinem Betreuungszentrum (IZI, IZN, IZH) nach. Gerne kannst du dich auch direkt bei uns melden! Bitte beachte, dass wegen der anfallenden Lizenzgebühren nur Mitarbeiter/innen der Universität den FAUmac Self Service nutzen können.

Übrigens: so sieht unser FAUmac Self Service aus:

SelfServiceDienstprogramme SelfServiceSelbsthilfe