Kurztip des Tages: vollständige URL in Safari OS X Yosemite anzeigen

Viele von Apples Programmen werden sich unter iOS und OS X immer ähnlicher. So zeigt der Safari unter Yosemite – wie unter iOS – keine vollständige Adress-URL der aufgerufenen Seite an. Neben einer gewissen Übersichtlichkeit liegt der Vorteil darin, dass man die Domain der aufgerufenen Seite auf den ersten Blick erkennen kann. Eine betrügerische URL der Form

    http://www.sparkasse-berlin.de.portal.hackergroup.com/gib-mir-Dein-Geld.html

Vollständig eingegebene URL

lässt sich durch einen geübten Blick zwar erkennen. In Eile kann man obige URL aber durchaus für die der Sparkasse Berlin halten.

Safaris neue Ansicht blendet nun alles außer der Domain aus. Um beim obigen Beispiel zu bleiben würde man in der URL Leiste folgendes lesen:

    sparkasse-berlin.de.portal.hackergroup.com

Safari kürzt die URL auf die Domain

Damit ist es klar, dass man besagter Seite besser nicht vertraut.

Möchte man die vollständige Adress-URL angezeigt bekommen setzt man im Safari in den Einstellungen, Erweitert den Haken bei Vollständige Websiteadresse anzeigen.

Safari - Einstellungen - Vollständige Websiteadresse eingeben