Yosemite – USB Installationsmedium erstellen

Wie jedes Jahr gibt es auch heuer wieder eines neue OS X Version: 10.10 alias Yosemite! Nun wollen natürlich auch wieder neue USB Installationsmedien erstellt werden. Das geht – wie schon bei Mavericks – völlig ohne extra Werkzeuge:

Zunächst benötigt man einen USB Stick mit mindestens 8GB Kapazität, welcher mit dem Festplattendienstprogramm mit einer MAC OS Extended (Journaled) Partition neu formatiert werden sollte. Dabei gehen alle Daten verloren! Der Name sollte keine Leerzeichen enthalten, um spätere Tippfehler zu vermeiden – ich verwende YosemiteInstall.

Während der Stick formatiert wird läd man den OS X Yosemite Installer aus dem Mac App Store herunter. Da der Download mehere Gigabytes groß ist, kann das schon mal etwas dauern. Sobald das abgeschlossen ist, öffnet sich der Installationsdialog, den wir aber nicht brauchen und daher schließen können.

Nun muss auf die OS X Kommandozeile gewechselt werden. Dazu unter den Programmen im Unterordner Dienstprogramme das Terminal starten und folgenden Befehl eingeben:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/YosemiteInstall --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction

Hat man beim Formatieren einen anderen Namen muss man den natürlich auch im Befehl anpassen. Wichtig ist auch die Backslashes () vor den Leerzeichen nicht zu vergessen.

Nun kann man dem Mac beim erstellen des Sticks zusehen:

Erasing Disk: 0%... 10%... 20%... 100%...
Copying installer files to disk...
Copy complete.
Making disk bootable...
Copying boot files...
Copy complete.
Done.

Je nach Geschwindigkeit des USB Sticks kann das schon mal 20 Minuten dauern. Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, braucht der Mac nur noch mit gedrückter Alt-Taste neu gestartet zu werden.