Probleme mit Updates von Aperture, iLife und iWork auf dem Mac – Mac App Store zeigt keine Updates an

Einige Nutzer haben Probleme ihre nicht über den Mac App-Store gekauften Aperture, iWork oder iLife Versionen über die MAS App zu aktualisieren. Käufer von Aperture 3, iLife 11 und iWorks 09 sind zum Update auf die neuen – nur über den Mac App Store vertriebenen Versionen – berechtigt. Käufer neuer Macs bekommen diese Apps geschenkt, bei Updates hingegen, vor allem bei denen von den Boxed Versionen (man erinnere sich, die Versionen mit Schachtel und CD), kommt es aktuell zu Problemen. Ähnliche Probleme gibt es auch mit dem Update der CD Version von Aperture.

Apple arbeitet an diesem Problem, womöglich könnten aber auch folgende Tips helfen.

Wenn man Glück hat genügt es die App Store App zu öffnen und dort auf Einkäufe zu klicken. Wenn es dort eine Meldung gibt man solle eine oder mehrere Apps „akzeptieren“ klappt das Update. Ansonsten könnte folgender Lösungsweg helfen:

  • Systemeinstellungen öffnen
  • Sprache & Region auswählen

Sprache und Region

  • Bevorzugte Sprache auf Englisch setzen (ggf. mit dem Plus hinzufügen und an erster Stelle nach oben verschieben)

Primäre Sprache auf Englisch

  • Systemeinstellungen schließen. Der Mac fragt nach einem Neustart. Diesen durchführen
  • den App Store öffnen. Nun sollte bei den fragwürdigen Apps Update anstatt dem Preis stehen. Das Update durchführen
  • Sprache wieder auf Deutsch setzen (Systemeinstellungen -> Sprache & Region -> Deutsch an erste Stelle setzen)
  • Neustart

Falls die genannten Methoden nicht helfen muss man sich wohl noch ein bisschen gedulden und darauf warten, dass Apple das Problem löst.

Update: Der Trick funktioniert auch, wenn man vorher nur die Demo-Version installiert hatte. Es kann nun also jedermann das iWork-Paket sowie Aperture kostenlos installieren.