Teilen von Fotos mit Personen ohne iCloud-Konto oder Apple-Gerät

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Im letzten Beitrag haben wir Dir ein paar Tipps zum Teilen von Bildern gegeben. Passend zur Urlaubszeit möchten wir Dir nun auch eine schnelle und einfache Möglichkeit aufzeigen, Bilder mit Personen zu teilen, die keinen iCloud-Account oder Apple-Gerät besitzen.
Nützlich, wenn Du z.B. Reisebegleiter hast, die nur ein Android Smartphone besitzen. Aber auch um den Großeltern die Bilder der Enkelkinder im Urlaub zu schicken, diese jedoch nur einen Windows PC besitzen.

Für solche Fälle können die von Apple angebotenen iCloud-Links genutzt werden. Mit diesen kannst Du ein Album oder auch einzelne Bilder mittels Links teilen. Der große Vorteil hierbei ist, dass auch Nutzer ohne Apple-Geräte die Bilder über den Browser ansehen sowie herunterladen können. Anders als beim Versandt über eine Messaging App ist, dass die Bilder nicht zusätzlich verkleinert werden.

Hast Du einen iCloud-Link erstellt sind diese bis zu 30 Tage gültig. Du kannst diese aber auch bereits vor Ablauf für ungültig erklären. Ähnlich wie bei anderen Cloud-Freigaben ist kein Kennwort beim öffnen der Website erforderlich – wer also den Link hat, könnte die Bilder einsehen. Wie sonst auch solltest Du daher vorsichtig sein, wem du den iCloud-Link zukommen lässt. Für geteilte Alben gilt derzeit ein Limit von 5.000 Bildern.

Wie erstelle ich einen iCloud-Link? (Gif)

Wie erstelle ich einen iCloud Link?

  1. Zu beginn musst Du die gewünschten Bilder oder auch ein Album auswählen
  2. Hast Du Deine Auswahl getroffen wähle das Teilen-Symbol aus
  3. Nun kannst du unter „Optionen“ > „iCloud-Link“ auswählen
  4. Klicke nun auf Fertig, um die Einstellung zu übernehmen.
  5. Zum Abschluss wählst Du noch die App aus, mit der Du den iCloud-Link teilen möchtest. Das kann z.B: Mail, iMessage, Signal, WhatsApp oder andere Messaging-Dienste sein.

Hast Du den Link versendet kann der Empfänger diesen plattformunabhängig öffnen. Zum Beispiel über Windows:

]3 Ist der iCloud-Link erstellt können auch Nutzer ohne Apple-Gerät die geteilten Bilder über einen Browser ansehen und herunterladen

Tipp für andere Cloud-Dienste: Solltest Du einen anderen Cloud-Anbieter für diesen Zweck nutzen wollen kannst Du Dir mittels der Shortcuts App (bzw. Kurzbefehle) auch einen Ablauf erstellen der ebenfalls mit ein paar kleinen Klicks Bilder teilt.