Navigation

Überprüfen ob ein gebrauchtes Gerät gesperrt ist

Apple hat eine neuen Dienst Online gestellt mir dem man überprüfen kann ob ein iPhone oder iPad über Apples Activation Lock gesperrt ist.
Seit iOS 7 wird jedes iOS Gerät immer auf den Account gebunden ist der es aktiviert hat. Dieser *Activation Lock‘ kann nur über diesen Account wieder gelöscht werden – auch Apple hat an dieser Stelle keine Möglichkeit einzugreifen und will dies auch nicht, da dies als Diebstahlschutz fungiert: ein gestohlenes und gelocktes Gerät kann also nicht mehr verwendet werden und ist damit ein besserer Briefbeschwerer.

Möchte man ein iPad oder iPhone gebraucht kaufen ist es wichtig, dass der Verkäufer das Gerät vor dem Verkauf entsperrt. Um also zu überprüfen ob so ein gebrauchtes Gerät entsperrt wurde gibt es nun eine Seite auf der man die IMEI oder Seriennummer des fraglichen Geräts eingeben kann.

Den Activation Lock entfernt man übrigens auf dem Gerät selbst unter Einstellungen -> iCloud -> Mein iPhone suchen.