Mavericks – USB Installationsmedium erstellen

Der GM von OS X 10.9 ist von Apple freigegeben worden, Mavericks selbst wird vermutlich am 22.10.2013 (dem nächsten Apple Event) im App Store landen. Höchste Zeit für den Admin Vorbereitungen zu treffen.

Die Mavericks Installations-App aus dem Mac App-Store wird ein Tool beinhalten mit dem man ein bootfähiges USB Installationsmedium erstellen kann. Vorherige Releases haben dafür ein extra Tool benötigt. Man benötigt einen mindestens 8GB großen USB Stick

Den Stick formatiert man mit einer MAC OS Extended (Journaled) Partition der man, hier im Beispiel, keinen den Namen Untitled gibt.

Derweil lädt man den Mavericks-Installer aus dem App Store, der im Ordner /Applications landet und /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app heißt. In einem Unterordner der App liegt das neue Tool mit dem man sein Installationsmedium erstellt. Im Terminal gibt man – Admin Rechte vorausgesetzt – folgenden Befehl ein:

    sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app --nointeraction

Je nach Rechner kann dieser Schritt ca. 20 Minuten dauern. Währenddessen sieht man den Fortschritt:

    Erasing Disk: 0%... 10%... 20%... 100%...
    Copying installer files to disk...
    Copy complete.
    Making disk bootable...
    Copying boot files...
    Copy complete.
    Done.

Mit einem so vorbereiteten Stick kann man nun OS X 10.9 inklusive recovery Partition installieren.

Rechner neu starten, ALT Taste gedrückt halten und loslegen.