Inhalt

Bloggen unterwegs mit dem Smartphone

Man ist unterwegs und erfährt eine unglaublich spannende Neuigkeit bzw. man hat auf einmal eine super Idee für einen neuen Artikel. Aber man ist wie gesagt unterwegs!

Die Lösung: Bloggen auf dem Smartphone!

Denn fast jeder Smartphonenutzer hat sein Handy meistens bei sich. Mit speziellen Apps kann man sich ganz einfach und mobil Artikel verfassen. Im folgenden Beispiel erkläre ich, wie sich die sog. XML-RPC für ein Nokia (in meinem Fall das Modell C6) mit dem Betriebssystem Symbian einrichten lässt:

 

 

 

  1. Zuerst ist es wichtig, dass der Haken unter ->EINSTELLUNGEN->FERNPUBLIZIEREN->XML-RPC gesetzt wird um die Funktion zu aktivieren
  1. Nun muss sich die passende Anwendung (App) auf sein Smartphone gedownloadet werden. Bei Nokia kann man dies in dem Programm Ovi Store. Ein kostenloser Dienst für das Bloggen ist der WordPRESS. 
  2. Nach dem Download muss das Programm installiert und gestartet werden. Um sich dann einzuloggen wird verlangt, dass man den Link seines Blockes (in unserem Fall blogs.fau.de/dernamedesblogs) angibt
  3. Danach bekommt man diese Ansicht…

und kann gleich loslegen mit dem Bloggen! :)

 

von Nicole Berner