Inhalt

Blog übers iPhone verwalten – App installieren und Blog einrichten

Hallo,

ich habe mich gefragt, ob ich meinen Blog nicht auch von unterwegs betreuen kann und bin fündig geworden. Es gibt eine App für das iPhone.
Wie bekommt ihr diese App?
Ganz einfach! Ihr schnappt euch euer iPhone und kickt auf den Icon  

Nun sucht ihr nach „wordpress“

Nun wählt ihr die App WordPress von Automattic aus (in diesem Fall die erste App der Liste).

Wie ihr sehen könnt ist diese App gratis.

Nach dem Download die App öffnen. Auf das + am rechten, oberen Bildschirmrand drücken um einen Blog hinzuzufügen

Blog hinzufügen

Nun seht ihr dieses Fenster. Wählt bitte Selbst-gehostetes WordPress Blog hinzufügen aus um an folgendes Fenster weitergeleitet zu werden

Bloganmeldung

In das Feld URL müsst ihr die genaue URL eueres Blogs eingeben. Bei dem Blogdienst der FAU ist das https://blogs.fau.de/NAME_DES_BLOGS (anstatt NAME_DES_BLOGS muss euer Blogname reingeschrieben werden). Dann eueren Benutzernamen und euer Passwort eingeben. Nun könnt ihr noch entscheiden ob ihr Geotagging (Standortlokalisierung) verwenden möchtet oder nicht. Um euere Eingaben zu bestätigen drückt am oberen rechten Bildschirm sichern.

Im unteren Bereich auf Fernpublizieren müsst ihr nun einen Hacken bei XML-RPC setzen (Die WordPRess, Movable Type, MetaWeblog und Blogger XML-RPC Schnittstelle aktivieren). Dann nur noch auf Änderungen übernehmen klicken und nochmals mit euren Benutzerdaten bei der App anmelden (im Normalfall müsste die URL eueres Blogs noch vorhanden sein und nur Benutzername und Passwort neu eingegeben werden).

Blogauswahl

Nun kommt ihr zu diesem Fenster. Hier könnt ihr euren Blog auswählen an dem ihr was verändern wollt oder ihr fügt über das + einen neuen Blog hinzu. Wenn man nun den Blog ausgewählt hat kommt man auf folgendes Fenster:

Artikelauswahl

Nun kann ich den Artikel auswählen an dem ich etwas ändern möchte bzw. auf das viereck mit dem Stift gehen und einen neuen Artikel verfassen.