Inhalt

Feeds über Thunderbird

Ist es lästig die Feeds über einer Homepage oder ähnlichen zu verfolgen? Ich erkläre hier, wie man per E-Mail über Thunderbird seine Feeds verfolgen kann.

Zuallererst braucht man den Mail-Client Tunderbird (oder andere Mail-Clients). Diesen kann man sich kostenlos downloaden. Hat man nun das Programm heruntergeladen muss man es installieren. Wenn dies geschafft ist kann man das Programm öffnen.

Um die Feed einzufügen geht man nun auf Extras -> Konten-Einstellungen

Nun öffnet sich das Konten-Einstellungs-Fenster. Dort wählt man im linken, unteren Fensterrand Konten-Aktionen -> Anderes Konto hinzufügen aus.

Wenn man dies ausgewählt hat sieht man folgendes Fenster:

Man wählt Blogs @ News-Feeds aus und bestätigt alles indem man auf Weiter klickt. Im nächsten Fenster kann man nun angeben welche Bezeichnung das Konto haben soll. Man bestätigt alles wieder mit Weiter

Das nächste Fenster zeigt alles was man eingestellt hat. Wenn man damit zufrieden ist erstellt man nun das neue Konto indem man Fertigstellen auswählt.

Nun muss man wieder auf Extras -> Konten-Einstellungengehen und nun Blogs News-Feeds auswählen und unter Abonnements verwalten…

um dann im nächsten Fenster auf Hinzufügen ein Feed hinzufügen kann.

Man gibt einfach die Feed-URL (z.B. http://blogs.fau.de/hilfe/feed/) ein und bestätigt diese mit OK.

Wenn alles geklappt hat sieht nun das Fenster so aus:

Nun kann man einfach mit dem x aus dem Fenster raus und in der Navigationsleiste sein Feed auswählen. Das sieht dann so aus:

Ich hoffe ich konnte helfen.