Das Projekt Physical Literacy Interventions widmet sich der Analyse von Bewegungsinterventionen, die aufgrund ihrer Konzeptandockung (Physical Literacy) sowohl physische, kognitive, als auch motivationale Elemente in den Bick nehmen sollten. Die ersten Projektergebnisse haben jedoch gezeigt, dass sich dieser ganzheitliche Anspruch trotz Hinweise auf vielversprechende Effektivität nicht immer in den Interventionsinhalten finden lässt. Aus diesem Grund hat das Projektteam mit Standort Erlangen (Department für Sportwissenschaft und Sport; Arbeitsbereich Bewegung und Gesundheit, Prof. Dr. Klaus Pfeifer) um Johannes Carl eine internationale Expert*innenrunde mit führenden Wissenschaftler*innen auf dem Forschungsgebiet zusammengestellt, um minimale Standards für Physical Literacy Interventionen und deren Reporting zu erarbeiten. Die Runde schlägt insgesamt 14 verschiedene Items vor, um langfristig die Qualität derartig ganzheitlicher Interventionen zur Förderung der körperlichen Aktivität zu verbessern. Die Ergebnisse sind in Form eines Reporting Templates innerhalb eines Forschungsartikels niedergeschrieben worden, der soeben in der renommierten Zeitschrift International Journal of Behavioral Nutrition and Physical Activity (IJBNPA) publiziert wurde. Der Artikel ist hier frei zugänglich („open access“). Der Autor stellt die Ergebnisse zudem in Form eines Videos auf der Projekthomepage vor.
Carl, J., Barratt, J., Arbour–Nicitopoulos, K., Barnett, L., Dudley, D., Holler, P., Keegan, R., Kwan, M., Scurati, R., Sum, R.K.W, Wainwright, N., & Cairney, J. (2023). Development, Explanation, and Presentation of the Physical Literacy Interventions Reporting Template (PLIRT). International Journal of Behavioral Nutrition and Physical Activity, 20(21). https://doi.org/10.1186/s12966-023-01423-3