DSSINFO

Informationen des Department für Sportwissenschaft und Sport

Inhalt

IMPAQT bei der „Physical Activity for Health Summer School“ an der University of Limerick 

Die „Physical Activity for Health Summer School“ an der University of Limerick 

Das Health Research Institute der University of Limerick veranstaltete am 2. und 3. September die „Physical Activity for Health Summer School“. Rund 30 Teilnehmende aus aller Welt – darunter aus Irland, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, Australien und Chile nahmen an der zweitägigen Veranstaltung zum Wissenstransfer, Austausch und zur gemeinsamen Inspiration teil. Die Veranstaltung bot Raum, sich intensiv mit aktuellen Fragen rund um die Messung körperlicher Aktivität, die Entwicklung wirksamer Interventionen und die Bewertung politischer Strategien zur Bewegungsförderung auseinanderzusetzen. 

IMPAQT-Projekt 

Das Projekt IMPAQT (Improving Physical Activity Policies and their Impact on Equity) war auf der Summer School mit Prof. Catherine Woods, Dr. Kevin Volf und Dr. Sven Messing vertreten, die Einblicke in ihre Forschung innerhalb des Projekts gaben. 

Ebenfalls vor Ort waren Dr. Antonina Tcymbal und Leonie Birkholz vom deutschen IMPAQT-Team, die sich mit Mitarbeitenden und Studierenden der University of Limerick sowie internationalen Teilnehmenden vernetzten. 

Am ersten Tag der Summer School hielten Kevin Volf und Sven Messing einen Vortrag über die zentrale Rolle von Politik bei der Förderung von Bewegung auf Bevölkerungsebene. Anschließend gab Catherine Woods Einblicke zum Thema Fördermittelanträge, in der sie ihre Erfahrungen als Antragstellerin und Gutachterin teilte und wertvolle Tipps für erfolgreiche Forschungsanträge gab. 

Der zweite Tag umfasste einen dreistündigen Workshop unter der Leitung von Catherine Woods, Kevin Volf und Sven Messing, der sich mit der Evaluation von Politik zur Bewegungsförderung befasste. Die Teilnehmenden arbeiteten in interaktiven Gruppenübungen und Diskussionen und sammelten praktische Erfahrungen im Umgang mit dem Physical Activity Environment Policy Index (PA-EPI), einem Instrument zur Bewertung politischer Maßnahmen in ihren jeweiligen nationalen Kontexten. 

Den Abschluss der Summer School bildete ein inspirierender Keynote-Vortrag von Prof. Adrian Bauman, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von IMPAQT. In seinem Vortrag erläuterte er die wichtigen Unterschiede zwischen Implementierungsforschung und Scale-up-Evaluation – zwei Konzepte, die häufig verwechselt, aber grundlegend verschieden sind. 

Die Physical Activity for Health Summer School an der University of Limerick förderte die internationale Zusammenarbeit und unterstrich die Bedeutung, Forschung, Politik und Praxis miteinander zu verbinden.