Aktuelle Informationen – Internationales

Fachbereich Rechtswissenschaft – FAU Erlangen/Nürnberg

Inhalt

NEU – FAU Newcomer´s Club für Gastwissenschaftler

Der Newcomers‘ Club der FAU lädt ein

Sie sind Gastwissenschaftler oder erst seit Kurzem bei der FAU bzw. dem Universitätsklinikums Erlangen tätig? Sie sind Ihrem Partner bzw. Ihrer Partnerin in die Region gefolgt? Sie möchten Kontakte knüpfen und die Metropolregion besser kennenlernen? Oder leben Sie schon länger in der Region und möchten Neuankömmlingen das Einleben erleichtern?

Der von der Medizinischen Fakultät initiierte Newcomers‘ Club der FAU dient Neuankömmlingen aller Nationen und ihren Familienangehörigen als Plattform zur sozialen Vernetzung und soll Ausgangspunkt für gemeinsame Treffen und Unternehmungen (z.B. Kindergruppen, Sport-/Spiel-/Kunst-/Literatur-Runden, Ausflüge/ Führungen, Gesprächskreise etc.) werden. An jedem zweiten Donnerstag stellen wir Ihnen ein Thema mit Bezug zur Metropolregion vor. Bei Kaffee und Tee haben Sie die Gelegenheit, Gleichgesinnte kennenzulernen und sich zu weiteren Aktivitäten zu verabreden.

Donnerstagvormittage im vhs club INTERNATIONAL

An jedem zweiten Donnerstag stellen wir Ihnen ein Thema mit Bezug zur Metropolregion vor. Bei Kaffee und Tee haben Sie die Gelegenheit, Gleichgesinnte kennenzulernen und sich zu weiteren Aktivitäten zu verabreden. Die Themen werden Anfang 2016 bekanntgegeben.

jeweils 9:45 -11:45, vhs club INTERNATIONAL Egloffstein’sches Palais, Friedrichstraße 17

Beim ersten Treffen am 3.3. lernen Sie im Anschluss an die Stadtführung das Organisationsteam kennen und finden Gleichgesinnte für verschiedenste Aktivitäten.

 

Für mehr Informationen

https://www.med.fau.de/international/internationale-wissenschaftlermobilitaet/newcomers/

infoblatt_newcomersclub

 

DAAD Programm – SUMMERSCHOOLS in Osteuropa

Liebe Studierende,
 
Der DAAD hat wieder ein umfangreichen Programm an Summer Schools in den Östlichen EU Ländern und in Osteuropa zusammengestellt.
 
 
Einige davon sind für Juristen geeignet.
 
Zum Beispiel:
 
* Bosnien und Herzegowina: Sarajevo – International University of Sarajevo – IUS, Learning from the past – Exploring The Role of Transitional Justice in Rebuilding Trust in a Post-Conflict Society
* Russland: Krasnojarsk Sibirische Föderale Universität, Internationale Sommerschule für Rechtswissenschaft 2016
* Rußland: Moscow – Diplomatic Academy of the Russian Ministry of Foreign Affairs; Moscow Summer School 2016 „Global Challenges“
 
Die Bewerbung läuft bei den Anbietern.

 

Brown Bag Break an der Naturwissenschaftlichen Fakultät (fakultätsübergreifend) 27.01.2016 Anmeldung erforderlich!

Mittwoch, 27. Januar 2016, 17:45 – 19:45 Uhr, H2, Egerlandstraße 3, 91058 Erlangen.
Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Programm:

  • Buffet mit Brown Bags für alle Gäste
  • Begrüßung (Prof. Dr. Wolfgang Kießling, Prodekan für Internationalisierung der Naturwissenschaftlichen Fakultät)
  • Vortrag von Dr. Max von Delius (Lehrstuhl für Organische Chemie II): “Why Basic Research is Useful (for you and society)”
  • Kurzvortrag über externe Fördermöglichkeiten für Doktoranden und Postdocs
  • Networking: Zeit für den Austausch unter den Teilnehmenden sowie mit Referentinnen und Referenten
  • Informationen über strukturelle Unterstützungsmöglichkeiten an der FAU

Anmeldung:
Senden Sie bitte eine E-Mail mit Ihrem Vor- und Nachnamen, akademischem Grad, Heimatland, Institution an der FAU an: zuv-bbb@fau.de.

Blick über den Tellerrand

Bild: FAU

Bild: FAU

Brown Bags sind Snacks für die Pause zwischendurch, die in den USA typischerweise in braunen Papiertüten verpackt sind. Genug Platz für ein Sandwich und ein bisschen Obst – ausreichend Vitamine, um die Gehirnzellen wieder aufzufrischen. Weshalb also nicht eine Snackpause an der Universität nutzen, um Kontakte zu knüpfen und sich zu vernetzen?

Interdisziplinär und international

Unter dem Motto Networking for hungry researchers“ laden wir Sie zu Brown Bag Breaks an den Fakultäten ein: von Vorträgen zum Thema „Wissenschaftliche Karriereplanung“ bis hin zum Speed-Networking – hier geht es darum, über den Tellerrand der eigenen Forschungsarbeit zu schauen. Knüpfen Sie Kontakte zu Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern aus unterschiedlichen Nationen und tauschen Sie sich über Fächer- und Ländergrenzen hinweg aus.

Die Veranstaltungsreihe findet im Rahmen des Forscher-Alumni-Programms der FAU statt und wird vom Referat F3 – Strategische Angelegenheiten der Forschung und Forschungsförderung und vom Alumni-Management der FAU in Zusammenarbeit mit den Fakultäten durchgeführt.

Erasmus-Stipendenmittel für Praxisaufenthalte (inkl. Abschlussarbeiten) bis 31.5.16 – Last Minute Call

Aus dem Erasmus-Fördertopf 2014 gibt es noch ca. 50.000 Euro Restmittel für mind. 60tägige Praxisaufenthalte an Firmen, Schulen, Krankenhäusern, Kanzleien und Universitäten und Forschungseinrichtungen in Europa (außer der Schweiz), die noch auszugeben sind.
 
Voraussetzungen (u.a.) für eine finanzielle Förderung:
 
       Praxisaufenthalt ( Labor oder Forschungspraktikum, PJ, Referendariat, Lehrassistenz, Abschlussarbeit, Praktikum, etc.) von mind. 60 Tagen, also z.B. 15.2.16 – 14.4.16 oder 1.3.16 bis 30.04.16
–       Der Praxisausfenthalt darf NICHT in Deutschland sein
       Der Praxisaufenthalt endet spätestens am 31.5.16 und darf noch nicht begonnen haben.
       Ausgenommen sind bestimmte EU Einrichtungen
 
Infos für Bewerber:
 
 
Unterlagen Förderperiode 2014/15!
 
Studierende, die eine Zusage für einen Praxisaufenthalt im genannten Zeitraum haben, mögen sich UMGEHEND bei Frau Köndgen (bianca.koendgen@fau.de) melden.
 

 

Auslandssemester-Angebot, Universitat Krakow, Polen mit DAAD Stipendium

Im Sommersemester 2016 wird an der Jagiellonen-Universität Krakau zum 14. Mal ein deutschsprachiges Lehrprogramm „Schule des Polnischen Rechts“ im Rahmen des DAAD-GoEast-Programms veranstaltet. Es richtet sich an alle interessierten Studenten (ab 3. Semester) und jungen Absolventen der Rechtswissenschaften. Begleitend finden ein Polnisch Intensiv-Sprachkurs und landeskundliche Vorträge statt.
 
Hierfür stellt der DAAD Stipendien zur Verfügung, welche Lebenshaltungskosten, Reisekosten und die Kursgebühren umfassen. Das Fach-Programm steht jedoch grundsätzlich allen interessierten Juristen – auch ohne DAAD-Stipendium – offen.
 
Die Schule des Polnischen Rechts bildet gleichzeitig einen wesentlichen Teil des post-graduierten Aufbaustudiums „Polnisches Wirtschaftsrecht“, organisiert in Form eines LL.M.-Programms. Dieses wird im SoSe 2016 und im WiSe 2016/2017 an der Juristischen Fakultät der Universität Krakau zum 8. Mal stattfinden. Das LL.M.-Programm richtet sich an deutschsprachige Juristen mit dem Ersten Juristischen Staatsexamen (oder vergleichbarem Abschluss), die sich international und anspruchsvoll im Wirtschaftsrecht weiterbilden möchten.
 
Die Teilnahme an der Schule des Polnischen Rechts im SoSe 2016 ermöglicht den Erwerb von 34 ECTS-Punkten und in der Zukunft auch die Teilnahme am LL.M.-Programm mit der Anerkennung der erworbenen Leistungen und mit Erwerb von weiteren 26 ECTS-Punkten.
 
BEWERBUNGSFRIST:                                   31. Januar 2016 (Datum des Poststempels)
Nähre Informationen unter:                               www.sdpr.eu.com und www.llm.law.uj.edu.pl
 
 

plakat 2016

 

Ausschreibung Fulbright Stipendien für Aufenthalte an Partnerhochschulen in den USA – FRIST: 15.1.2016

Die Fulbright-Kommission vergibt für das Jahr 2016/17 gut dotierte und renommierte Reisestipendien für einen mindestens 4-monatigen Studienaufenthalt in den USA, der im August/September 2016 beginnt und der im Rahmen von deutsch-amerikanischen Hochschulpartnerschaftsprogrammen organisiert wird.

Studierende, die ihren USA-Aufenthalt als sog. Free Mover organisieren, dürfen sich leider nicht für die Reisestipendien der Fulbright-Kommission bewerben.

Die Stipendienausschreibung richtet sich dementsprechend insbesondere an FAU-Studierende, die im Jahr 2016/17 einen Studienaufenthalt an einer FAU-Partnerhochschule in den USA absolvieren.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.fau.de/international/wege-ins-ausland/studieren-im-ausland/stipendien-mit-bewerbungsort-fau/

DAAD-PROMOS-Individual- und -Gruppenstipendien für Auslandsaufenthalte 2016

Zur Förderung von Individual- und Gruppenauslandsaufenthalte in 2016, sind die DAAD-PROMOS-Stipendien ausgeschrieben.
Die Frist für Auslandsaufenthalte die zwischen dem 1.1. und 30.6.2016 beginnen ist der 1.2.
Die Frist für Auslandsaufenthalte die zwischen dem 1.6. und dem 1.12. beginnen ist der 13.6.
Bewerbungsunterlagen finden Interessierte unter folgendem Link: https://www.fau.de/international/wege-ins-ausland/studieren-im-ausland/stipendien-mit-bewerbungsort-fau/