Aktuelle Informationen – Internationales

Fachbereich Rechtswissenschaft – FAU Erlangen/Nürnberg

Inhalt

Ausschreibung: Reisekostenstipendien der Ilse und Dr. Alexander Mayer-Stiftung für Auslandsaufenthalte in 2016

Die Ilse und Dr. Alexander Mayer-Stiftung vergibt zur Finanzierung von Gastaufenthalten an Partnerhochschulen der FAU außerhalb Europas (d.h. außerhalb des geographischen Europa) jedes Jahr Reisekostenstipendien in Höhe von jeweils 900 Euro. Im Jahr 2015 konnten 33 FAU-Studierende mit einem Reisekostenstipendium gefördert werden.

Gefördert werden Auslandsaufenthalte, die zwischen dem 1.  Januar 2016 und dem 1. Dezember 2016 beginnen:
  • Studienaufenthalte an Partnerhochschulen außerhalb Europas; Mindestdauer: 1 Monat
  • Aufenthalte zur Anfertigung von Studien- bzw. Abschlussarbeiten an Partnerhochschulen außerhalb Europas; Mindestdauer: 1 Monat
  • Praktika (inkl. PJ und Famulatur) an Partnerhochschulen außerhalb Europas; Mindestdauer: 6 Wochen

Voraussetzungen für eine Förderung sind:
  • Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit (vorzugsweise Geburtsort in Franken)
  • Sie sind an der FAU regulär immatrikuliert (exklusive Promotion)
  • Sie haben vor Beginn des Auslandsaufenthaltes mindestens zwei Fachsemester an der FAU studiert
  • Sie erhalten keine anderen Reisekostenzuschüsse für den Auslandsaufenthalt (Ausnahme: Auslands-BAföG)
  • Sie erhalten für Ihren Auslandsaufenthalt keine Förderung aus ERASMUS+ (Studium in ERASMUS-Programmländern oder ERASMUS-Partnerländern; ERASMUS-Praktikum)

Bewerbungsfrist: 1. Juni 2016
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung im Referat für Internationale Angelegenheiten ein. Ansprechpartnerin ist Vivien Aehlig.