Ausschreibung McCloy-Stipendienprogramm & Haniel-Stipendienprogramm

Ein Hinweis: Beide Programme begreifen die Diversität ihrer Stipendiat:innen als Bereicherung und Chance und setzen sich dafür ein, dass die Vielfalt unserer Gesellschaft auch in den Stipendienprogrammen abgebildet ist. Daher freuen wir uns sehr über Bewerber:innen, die aufgrund unterschiedlichster Umstände andere Lebenserfahrungen mitbringen: Sei es durch chronische Erkrankungen, die Pflege von Familienangehörigen, Flucht- oder Migrationsgeschichte, Rassismuserfahrung, Diskriminierungserfahrung, weil ihr Umfeld nicht akademisch geprägt war oder kaum Geld zur Verfügung stand. Wir wissen, dass all diese und andere Faktoren den Lebensweg prägen können und möchten interessierte Personen zur Bewerbung auf das McCloy-Programm und das Haniel-Stipendienprogramm ermutigen.

Ausschreibung: Mit einem Stipendium nach Harvard!

Sie träumen von einem Studium in Harvard? Dann bewerben Sie sich auf das McCloy-Stipendienprogramm! Im Rahmen des McCloy-Stipendienprogramms werden Stipendien für zweijährige Master-Studiengänge an der Harvard Kennedy School vergeben. Neben den Lebenshaltungs- und Reisekosten werden Studiengebühren von mehr als 100.000 USD übernommen.

Erfolgreiche Bewerber:innen verfügen über eine hohe kognitive Begabung und haben ihre überdurchschnittliche akademische Leistungsfähigkeit in der Vergangenheit bereits unter Beweis gestellt. Sie sollten erste Arbeitserfahrung vorweisen können und in Beruf und Ehrenamt gezeigt haben, dass sie Verantwortung übernehmen und dem öffentlichen Wohl verpflichtet sind.  Eine vorherige Förderung durch die Studienstiftung ist nicht notwendig.

Bewerbungen können ab dem 15. August eingereicht werden; Bewerbungsschluss ist der 1. November 2024. Sie haben Fragen zum Stipendienprogramm und zur Bewerbung? Dann nutzen Sie die digitale Informationsveranstaltung: Am 11.September 2024 (von 18.00-19.30 Uhr) bietet die Studienstiftung eine digitale Informationsveranstaltung mit einer Präsentation zum Stipendienprogramm sowie ausreichend Zeit für Fragen und Austausch mit aktuellen Geförderten und der Programmleitung für interessierte Bewerber:innen an.

Die Zugangsdaten und weitere Programminformationen finden Sie hier auf https://www.studienstiftung.de/mccloy/ und auf der Seite der McCloy Alumni https://mccloys.org/. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitten an mccloy@studienstiftung.de.

Ausschreibung: Die zukünftige Wirtschaft gestalten. Haniel-Stipendienprogramm für Nachwuchskräfte

Die Studienstiftung des deutschen Volkes und die Haniel Stiftung vergeben jährlich hochdotierte Stipendien für wirtschaftsbezogene Aufbaustudien an Spitzen-Universitäten im Ausland. Zum Wintersemester 2025/26 werden damit erneut sieben bis acht vielversprechende Nachwuchskräfte im Rahmen des Haniel-Stipendienprogramms ein Studienvorhaben realisieren, das sie zur „enkelfähigen“ Unternehmensführung qualifiziert.

Unter dem Begriff der „Enkelfähigkeit“ fördert die Haniel-Stiftung eine unternehmerische Haltung, die zum Ziel hat, eine lebenswerte Zukunft zu schaffen. Zentral sind hierfür Nachhaltigkeit, generationenübergreifendes Denken und das Eintreten für eine werteorientierte Gesellschaft und Wirtschaft. Das Programm steht Absolvent:innen (Bachelor oder Master) aller Fachrichtungen offen, die ein Aufbaustudium im Ausland planen und ein nachgewiesenes Interesse an enkelfähiger Unternehmensführung mitbringen, das sich bereits in Studienschwerpunkten oder außeruniversitärem Engagement niedergeschlagen hat. Eine vorherige Förderung durch die Studienstiftung ist nicht notwendig.

Bewerbungen können ab dem 15. August eingereicht werden; Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober 2024. Sie haben Fragen zum Stipendienprogramm und zur Bewerbung? Dann nutzen Sie die digitale Informationsveranstaltung: Am 11.September 2024 (von 18.00-19.30 Uhr) bietet die Studienstiftung eine  virtuelle Informationsveranstaltung mit einer Präsentation zum Stipendienprogramm sowie ausreichend Zeit für Fragen und Austausch mit aktuellen Geförderten und der Programmleitung für interessierte Bewerber:innen an.

Detaillierte Informationen zum Haniel-Stipendienprogramm und den Link zu den Informationsveranstaltungen finden Sie unter https://www.studienstiftung.de/haniel/. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an gropper@studienstiftung.de.

Für Rückfragen bezüglich des Haniel-Stipendienprogramms steht Ihnen Max Gropper gerne unter gropper@studienstiftung.de zur Verfügung. Bei Fragen bezüglich des McCloy-Programms können Sie diese gerne Steffen Rodenbach (mccloy@studienstiftung.de) zukommen lassen.

Vielen Dank und herzliche Grüße von Steffen Rodenbach und Max Gropper