iPhone in Italien – bald bei uns auch neues Geschäftsmodell?

iPhone in Italien – bald bei uns auch neues Geschäftsmodell?
Laut La Repubblica ( http://www.repubblica.it/2005/b/sezioni/scienza_e_tecnologia/mondomac/iphone-italia/iphone-italia.html ) gibt’s in Italien bald das iPhone, welches dann über Telecom Italia vermarktet wird – erstmal für einige Monate exklusiv. Das interessante an dem Deal ist wohl, dass Apple von dem in den USA und in Deutschland prakatizierten Geschäftsmodell abweichen wird. Laut La Repubblica hätte Apple mittlerweile eingesehen, dass der Mobil-Telekom Markt sich beim Wandeln ist: in Zukunft wäre das große Geld nicht mehr über Rechnungen (soundosviel am Monat telefoniert kostet soundsoviel) sondern über Dienste. Der Markt würde sich dreiteilen: der Telefonanbieter, welcher die Basisdienste (Anschluss, Flatrates, Telefonie, SMS usw.) anbietet. An dieser Stelle sei in Zukunft nicht mehr viel zu holen. Als zweites kommen die Premium Dienste (etwa Musik, Newsdienste, Filme usw.) welche großteils auch von den Telefonanbietern abgedeckt werden. Hier ist in Zukunft schon mehr zu holen. Und der dritte Teil wird von den Social Network Diensten, Suchmaschinen und Infodiensten abgeschöpft werden. Hier ist wohl eine ganze Menge durch Werbung zu verdienen. Wo Apple also zur Zeit gut mitverdient (die Basisdienste) wird in Zukunft immer weniger zu holen sein. Wo Apple nun genau mit einsteigen wird, wird im Artikel nicht geschrieben. Nur: die iPhones sollen in Italien sehr teuer werden – Apple will ja auch was verdienen. Dafür aber eben nicht an einen Vertrag gekoppelt. Ich vermute mal, dass ein iPhone in etwa soviel kosten wird wie es in Deutschland die kurze Zeit gekostet hat als es die einstweilige Verfügung gab. Damit wird Apple dann wohl doch einen ganzen Batzen verdienen – wenn auch nicht soviel wie bisher.
Umgekehrt wendet sich Nokia ja auch so nach und nach anderen Einnahmequellen (Musik) zu. Sehr zum Ärger der Basisdienste Anbieter.
La Repubblica schreibt auch, dass diese Wende relativ überraschend – zumal so früh – kommt. Bleibt abzuwarten wie sich die Dinge anderswo – etwa in Deutschland – entwickeln.
Die Italiener könnten wohl die ersten sein, die die 3G iPhones bekommen da direkt die neue iPhone Generation eingeführt werden soll.