Umstieg auf campo

Der Countdown läuft: Am 20.06.2022 findet der finale Umstieg auf campo statt.

Gerade in Bezug auf UnivIS hatte ich schon öfters darüber berichtet (z.B. im Juni 2021, im März 2022), auch die Verschiebung hatte ich thematisiert. Und jetzt ist es bald soweit.

Aber was bedeutet das im Detail?

Das Hochschul-Informations-System eG (HIS) in Hannover hat eine Softwarelösung entwickelt, die es ermöglichen soll, das komplette studentische Leben (von der Bewerbung der Studieninteressenten, über die Studienplatzvergabe und Studierendenverwaltung bis hin zur Organisation und Verwaltung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen) an einer Stelle abzuwickeln. Diese heißt „HISinOne“. Ihre konkrete Umsetzung an der FAU, zugeschnitten auf unsere Prozesse, heißt „campo“.

Campo hat mehrere Module, z.B.

• Bewerbungs- und Zulassungsmanagement (APP für Application)
  • Studierendenmanagement (STU für Student)
  • Prüfungs- und Veranstaltungsverwaltung (EXA für „Examination“).

Die Module APP und STU sind schon seit Jahren in Betrieb und laufen zuverlässig. Damit werden jährlich 45.000 Bewerbungen, 15.000 Einschreibungen und etwa 75.000 Rückmeldevorgängen einschließlich der Verwaltung der Semesterbeiträge gewuppt.

Was passiert also jetzt?

Das Lehrveranstaltungsmodul aus UnivIS wird mit der Prüfungsverwaltung aus „mein campus“ in dem Modul EXA zusammen geführt. Das ist der letzte Schritt, dann befinden sich

• Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation,
  • Studierendenverwaltung,
  • Veranstaltungsverwaltung,
  • Prüfungsverwaltung,
  • Modulverwaltung sowie
  • Raumverwaltung

alle in einem Portal.

Das ist eine größere Änderung, auf die sich alle Beschäftigten, die in irgend einer Form mit Studierenden zu tun haben, betreffen wird. Deswegen bietet das Referat L2 – Campusmanagement umfangreiche Schulungen und Informationsangebote an, z.B. zu Lehrveranstaltungs- und Prüfungsorganisation, Notenverbuchung, Pflege der Moduldaten, Raumverwaltung, Studienberatung und Studiengangskoordination sowie Vorlesungsverzeichnis. Begleitend dazu gibt es eine Reihe von Anleitungen und Videos zu HISinOne-EXA. Es ist groß zu lesen, dass „die Materialien sukzessive ergänzt werden und aktuell noch nicht vollständig vorliegen“, aber es ist ganz viel schon da: die meisten Anleitungen und auch schon einige Videotutorials.

Könnte man sich auch erst später damit auseinander setzen, wenn die Umstellung erst in zwei Monaten ist? Könnte man, wohl. Aber erstens fliegt die Zeit eh vorbei und dann sind die zwei Monate übermorgen schon vorbei, und zweitens lohnt es sich, die Zeit zu investieren, solange man die Sachen noch nicht braucht. Wenn man es erst anschaut, wenn man dringend darauf angewiesen ist, dass alles auf Anhieb funktioniert, sind die Chancen groß, dass der Stress das Lernen behindert. Zumindest, wenn Sie ein Erdmännchen sind.

Dr. Monica Hinrichs-Mayer, 06.04.2022