Die Position des Docks in OS X

Das Dock in OS X ist sehr praktisch um schnellen Zugriff auf oft benutzte Applikationen zu haben. Man kann das Icon einer App ins Dock ziehen oder das Icon einer bereits laufenden App lange angeklickt lassen bis ein Menu erscheint. Dort wählt man dann unter Optionen den Punkt Im Dock behalten.

Soweit sollte das Dock jedem Mac Benutzer vertraut sein. Was aber viele nicht wissen ist, dass man die Position des Docks ändern kann. In den Systemeinstellungen unter Dock kann man die Position des Docks zwischen Links, Rechts oder der Standard Position Unten festlegen. Besonders am MacBook Air kann es sinnvoll sein das Dock links oder rechts anzuordnen um in der Höhe etwas mehr Platz für Fenster zu haben.
Die Position des Docks kann man auch in der Kommandozeile (etwa im Terminal) definieren:


defaults write com.apple.dock pinning -string POSITION

wobei für POSITION start (für Links), end (für Rechts) oder middle (für Mitte, also unten) stehen kann. Im Anschluss muss das Dock neu gestartet werden:


killall dock

Nach diesem Befehl verschwindet das Dock kurz und wird an der angegebenen Position neu gestartet.