Ventura Mail

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Sie haben Post!

Mail hat die seit Jahren größte Überarbeitung für seine Suche bekommen und liefert nun einige spannende Features.

 

Such-Funktion…

Über das Suchfeld können aktuelle E-Mails, Kontakte, Dokumente, Fotos und mehr nach Inhalten gesucht/durchsucht werden. Dabei Mail liefert bereits Vorschläge noch bevor sie im Suchfeld eingegeben werden. Mail bezieht sich dafürauf vorherige Suchen, Arbeiten die sonst zu dieser Zeit anfallen oder über den Kalender, zusammen ergibt sich daraus eine nützliche Hilfe für die Routinearbeiten.

Versenden, oder nicht?

Der Versand von E-Mails kann geplant werden, um das Versenden auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Die Zustellung kann jetzt innerhalb eines begrenzten Zeitraum noch abgebrochen werden, nachdem bereits „Senden“ gedrückt wurde. Dazu muß, innerhalb von 10 Sekunden, die Tastenkombination [Befehl] + [z] gedrückt werden. Ein einstellen des Zeitraumes, in dem der Rückruf erfolgen kann, gibt es derzeit nicht.

Wenn Mail meint aufgrund von Stichworten oder Namensnennungen in einer Mail fehlende Elemente wie einen Anhang, Betreff oder einen Empfänger (sei es auch nur :cc) bei einer Nachricht fehlen, weißt es nun selbständig darauf hin.

Über die Möglichkeit Erinnerungen bei einer E-Mail einzustellen, läßt sich zum Beispiel an bestimmten Tagen oder Uhrzeit an eine Mail erinnern um beispielsweise zu prüfen ob sie beantwortet wurde.

Alles geregelt!

Selbstverständlich sind nach wie vor die Möglichkeiten Regeln für wiederkehrende Sortierungen, Löschungen oder Markierung von Emails vorzunehmen. Über intelligente Ordner oder selbst definierte Regeln kann Mail Nachrichten anhand von Schlagworten (im Mailinhalt, den Betreff oder Absender/Empfänger) automatisch zusammenfassen, oder dies eben über die selbst erstellten Regeln durchführen.

Wer bin ich?

Da Apple auch die Benutzung mehrerer Accounts unterstützt lassen sich bei den verschiedenen Konten auch eigene Signaturen einstellen. Darüber lassen sich bequem auf den jeweiligen Account angepasste und individuelle Signaturen erstellen.

 

Weitere Ventura Artikel in FAUmac: Fokus, Mail, Videokonferenzen, StageManager