Inhalt

Creative Commons nutzen

In den Benutzungsrichtlinien empfehlen wir für Texte die Nutzung einer Creative Commons Lizenz.

Eine Beschreibung was es damit auf sich hat, findet sich unter http://de.creativecommons.org/ .

Das folgende Comic (das ebenfalls unter einer CC-Lizenz steht) erklärt es aber auch sehr schön:


Das Comic über Creative Commons hat der brasilianische Künstler @nerdson erstellt. Er stellte es in portugiesischer Sprache online, aber unter der Creative Commons – Namensnennungs-Lizenz und die Rohdateien in freien Formate dazu. Jemand nahm das Comic und übersetzte es ohne Rücksprache in die englische Sprache. So landete es bei der deutschen Projektgruppe, die daraus wiederum auch eine deutschsprachige Version erstellten.
Wie das Original steht auch diese unter der CC-BY Lizenz und kann gerne weiterkopiert und weiterentwickelt werden.