Pünktlich zum Sommerfest am 25. Juli wurde das Wassersportzentrum ofizielle VDWS-Schule. Der VDWS (Vereinigung Deutscher Wassersportschulen) ist ein internationaler Zusammenschluß von Surf-, Kite-, Kat- und Segelschulen.Durch die Kooperation können die Segelschüler am Wassersportzentrum zusätzlich zum Unisegelschein auch den international weit verbreiteten VDWS-Jollenschein erwerben. Zusätzlich zur bisherigen Prüfung muss lediglich eine VDWS-Theorieprüfung absolviert werden und eine Gebühr von 25 Euro für den Schein bezahlt werden. Auch können durch die Kooperation erstmals Kat-Scheine ausgestellt werden.
Die erste VDWS-Prüfung fand Anfang September statt. Bei 4-5 Windstärken hatten die Prüfer Nicole Pongratz, Thorsten Brenner und Stephan Schuh optimale Bedingungen, um die Prüfung abzunehmen.
Folgende Segler legten die VDWS-Kat-Prüfung erfolgreich ab:
- Marc Hansen
- Alexander Werner
- Gilbert Forkel
- Andre Schäfferling
Den VDWS-Jollenschein und den praktischen Teil der Unisegelscheinprüfung haben bestanden:
- Raimund Schilder
- Stefan Löhe
Weitere VDWS-Prüfungen sind in Planung und werden noch in diesem Jahr stattfinden. Nächstes Jahr soll dann auch erstmals eine VDWS-Instructoren-Ausbildung am Wassersportzentrum stattfinden, so dass alle Segellehrer und weitere Interessenten die offizielle Lehrbefähigung des VDWS erwerben können. Als VDWS-Segelinstructor steht einem die Möglichkeit offen auf der ganzen Welt als Segellehrer aktiv zu sein.
Weitere Informationen zum VDWS gibt es an der Pinnwand im Wassersportzentrum und unterwww.vdws.de.