DSSINFO

Informationen des Department für Sportwissenschaft und Sport

Bewegung und Gesundheit

Interprofessionelles Konzept für die Rückenschmerzrehabilitation (PASTOR) evaluiert.

Die Forschergruppe um Prof. Klaus Pfeifer (Universität Erlangen, Projektleitung) hat in Kooperation mit der Universität Würzburg und der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) ein umfassendes interprofessionelles Patientenschulungsprogramm (PASTOR) entwickelt und evaluiert.  Alle am Rehabilitationsprozess beteiligten Professionen greifen dabei auf dieselben Module des Schulungsprogramms zurück, das explizit auf den Aufbau von aktiven Selbstmanagementkompetenzen im Umgang mit chronischen Rückenschmerzen im Rahmen der stationären Rehabilitation ausgerichtet ist. Die Ergebnisse der Effektivitätsanalyse zeigen langfristig (1-Jahres-Katamnese) eine Verbesserung der Funktionskapazität bei den Rehabilitanden. Zudem konnten positive Effekte in Bezug auf Sportaktivität, Arbeitsunfähigkeitszeiten sowie kognitive und behaviorale Schmerzbewältigungskompetenzen festgestellt werden. PASTOR kann dazu beitragen, die konventionelle orthopädische Rehabilitation zu optimieren. Für die Umsetzung stehen ein elektronisches Trainermanual inkl. Teilnehmermaterialien und Therapeutenmedien zur Verfügung.

Das Trainermanual und den Abschlussbericht zum Projekt finden Sie hier: http://www.forschung-patientenorientierung.de/index.php/projekte/erste-foerderphase/modul-zwei-phase-1/pastor-pfeifer.html