DSSINFO

www.sport-und-ms.de geht online

<sport-und-ms.de

www.sport-und-ms.de geht online!

Die Plattform für Bewegung und Sport für Menschen mit Multipler Sklerose (MS) ging am 01.09.2015 online. In Zukunft sollen auf sport-und-ms.de Menschen mit MS und Anbieter von Bewegungsangeboten Gleichgesinnte, Sportgruppe, Bewegungsangebote, aktuelle Veranstaltungen sowie Tipps und Empfehlungen von Experten finden.
Entwickelt wurde diese Webseite am Arbeitsbereich Bewegung und Gesundheit (Prof. Dr. K. Pfeifer), die auf langjährige Erfahrungen mit dem Thema Sport mit MS zurückblickt.

Seit 2007 werden am Institut für Sportwissenschaft und Sport (ISS) der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg wissenschaftliche Studien zum Thema “Multiple Sklerose und körperliche Aktivität” durchgeführt. Seitdem wurde auf ca. 30 Patientenveranstaltungen in ganz Deutschland zu dem aktuellen Wissenstand v.a. zu den positiven Wirkungen von körperlicher Aktivität speziell für PmMS informiert und zu körperlicher Aktivität motiviert.
Mit diesem Projekt und den geschaffenen Strukturen knüpfen wir an die bestehenden, langjährigen Erfahrungen in der Betreuung von Menschen mit MS über die web-basierte Trainingsplattformms-intakt.dean. Gleichzeitig führen wir unsere Aktivitäten hinsichtlich der Bewegungsförderung der Menschen mit Multipler Sklerose fort.

Ansprechpartner:
René Streber