DSSINFO

Informationen des Department für Sportwissenschaft und Sport

Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Gewichtheben – Arbeitshilfe erschienen

Förderung von Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Gewichtheben als gemeinsames Ziel des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber, der Deutschen Gewichtheberjugend und der FAU Erlangen-Nürnberg. Im Bild (v.l.n.r) Heike Winchenbach, David Kurch, Michael Vater, Martin Muche. Bildnachweis: Martin Muche

Die Arbeitshilfe „Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Gewichtheben“ wurde diese Woche veröffentlicht. Sie ist das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Gewichtheberjugend im Bundesverband Deutscher Gewichtheber e.V (DGJ), der Deutschen Sportjugend im Deutschen Olympischen Sportbund e.V. (dsj) und dem Arbeitsbereich Bildung im Sport an der FAU Erlangen-Nürnberg. Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus den Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes.

Die Arbeitshilfe bietet ein Rahmenkonzept zur gezielten Förderung psychischer (Selbstkonzept, Selbstwirksamkeit und Konzentrationsfähigkeit) und sozialer (Aufgabenzusammenhalt, Aufgabenzugehörigkeit und Kooperationsfähigkeit) Ressourcen. Dabei orientiert sich das Rahmenkonzept eng daran WAS in Training und Wettkampf der Sportart Gewichtheben erfolgsrelevante Ressourcen sind. Neben operationalisierten Kernzielen WOHIN die Förderung dieser Ressourcen ausgerichtet sein soll, liefert die Arbeitshilfe methodische Hinweise WIE die Rolle des Trainers bzw. der Trainerin gestaltet werden kann und WIE die Kernziele über allgemeine methodische Prinzipien konkrete Aktionsformen angesteuert werden können.

Ein erster Schritt zur Implementierung des Rahmenkonzeptes in die Trainer/innenbildung erfolgt im Rahmen einer Trainerfortbildung des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber e.V. am 30. September in Leimen am Olympiastützpunkt für Gewichtheben. Der Bundestrainer Männer David Kurch, Bundestrainer U20 Michael Vater, Leistungssportreferentin Heike Winchenbach und 45 Trainerinnen und Trainer aus dem gesamten Bundesgebiet bekamen einen ersten Einblick in Theorie und Praxis des Rahmenkonzeptes. Dabei standen eine Diskussion über die Rolle und die Aufgaben des Trainers im langfristigen Leistungsaufbau und das aktive Erleben einzelner Aktionsformen im Mittelpunkt des Fortbildungstages. Weitere Implementierungsmaßnahmen sind für das Jahr 2019 geplant.

Die Entstehung der Arbeitshilfe setzt eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der dsj und dem Arbeitsbereich Bildung im Sport an der FAU Erlangen-Nürnberg von Prof. Dr. Ralf Sygusch fort. In der Reihe „Eine Frage der Qualität: Persönlichkeits- und Teamentwicklung“ sind aus kooperativen Planungsprozessen bereits Transferkonzepte für die Sportarten Gerätturnen (2005), Handball (2006), Basketball (2009), Judo (2013) entstanden. Eine Überarbeitung des sportartübergreifenden Rahmenkonzeptes „Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Kinder- und Jugendsport“ erfolgt derzeit gemeinsam mit der dsj und Praxispartnern aus den Sportverbänden.

Alle Arbeitshilfen können als pdf von der Website der dsj unter dem weblink https://www.dsj.de/nc/publikationen/ im Bereich „Persönlichkeits- und Teamentwicklung“ abgerufen werden. Eine begrenzte Anzahl Arbeitshilfen „Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Gewichtheben“ steht auch als Druckversion zur Verfügung und kann über die Deutsche Sportjugend bestellt werden.